Ist ein Sprite ein GIF File?

BabyMitSchnully

Erfahrenes Mitglied
So Jungs und Mädels,

bevor ich hier komplett verzweifel, fangen wir von Anfang an an.

Ich möchte wissen, wie man ein Sprite erstellt. Unabhängig von einer Programmiersprache. Ist ein Gif, welches animiert ist ein Sprite? Oder kann das auch ein PNG File sein

Wenn ja, wie kann ich ein Sprite erstellen? Welches Grafikprogramm nehme ich am besten dafür

Gruß
Chris

Wenn ich von Sprite's höre muss ich immer an meinen C64 denken *g*
Da gab es so ein schönes Beispiel wo man ein Sprite (einen Ballon) erstellen konnte und diesen über den Bildschirm bewegen lassen konnte.

Wenn ich mich noch recht dran erinnere ist ein Sprite eine Grafik wie jede andere, das besondere ist nur das sie den Grafikspeicher nicht überschreibt sondern direkt durch die Hardware der Grafikkarte dargestellt wird. Ob das hier in Java tatsächlich noch genauso ist kann ich dir aber nicht garantieren.

Sprites können angeblich aus mehreren Frames bestehen. Genau da liegt der Hase begraben. Wie kann ich ein Bild erstellen, was genau diese Frames hat. Denn in Java kann ich dann angeblich auf die einzelnen Frames zugreifen. Ich stelle mir das vor, wie son animiertes Gif.

So. Jetzt habe ich das Problem endlich gelöst...

Es funktioniert wie folgt. Macht bloß nicht den gleichen Fehler wie ich. Wenn ihr mit Java ME (also Handyprogrammierung) rumprogrammiert, dann nehmt auf jeden Fall NUR PNG Bilddateien. Mit Frames sind nicht die Animationen gemeint, die man von einem GIF kennt. Bei einem Gif liegen in einer Animation mehrere Ebenen übereinander. Bei einem Sprite funktioniert das anders.

Man malt einfach alles in EIN EINZIGES Bild. Nebeneinander. So, dass es eigentlich nur ein Bild ist. Aber alles nebeneinander plaziert ist. Also keine Ebenen benutzen, sondern einfach alles nebeneinander Zeichnen. Man. Dafür habe ich jetzt einen ganzen Tag geopfert. Schrecklich :-)

Gruß
Chris

Zurück