Registrierer
Erfahrenes Mitglied
Ich möchte wissen ob dieses Konstrukt als "Sicher" genug gelten kann, wenn ich dieses auf meinem Server gänzlich ohne Kekse und Sitzungen und über SSL betreibe.
Insbesondere interessiert mich, ob evtl. eine andere / bessere Verschlüsselungsmethode angebracht ist oder generelle Bedenken angebracht sind, wenn hier brisante Daten abgelegt werden sollen.
Dieser Auszug stellt nur den grundsätzlichen Ver- und Entschlüsselungsquelltext, so wie Eintrag und Abruf aus der DB dar.
Insbesondere interessiert mich, ob evtl. eine andere / bessere Verschlüsselungsmethode angebracht ist oder generelle Bedenken angebracht sind, wenn hier brisante Daten abgelegt werden sollen.
Dieser Auszug stellt nur den grundsätzlichen Ver- und Entschlüsselungsquelltext, so wie Eintrag und Abruf aus der DB dar.
- Passwortver- und entschlüsselung per MYCRYPT
- Kontrollschlüsselverschlüsselung per MD5
- Datenübertragung per SSL
- Verzeichnisschutz per htaccess
PHP:
<?
$schluessel = "geheimschluessel"; // muss bei Eintrag und Abruf per Input-Feld angegeben werden
$passwort = "passwort"; // Passwort, welches verschlüsselt abgespeichert und abgerufen werden soll (ebenfalls per Input Feld)
// Eintragen
mysql_query("INSERT INTO tabelle (id,Passwort,phrase)
VALUES('','".base64_encode(mcrypt_ecb (MCRYPT_3DES, $schluessel, base64_encode($passwort), MCRYPT_ENCRYPT))."','".md5($schluessel)."')");
// Abrufen / Anzeigen
$pw=mysql_query("SELECT * FROM tabelle WHERE phrase='".md5($schluessel)."'"); // Kontrollschlüssel wird abgefragt
while($row=mysql_fetch_array($pw)) {
echo base64_decode(mcrypt_ecb (MCRYPT_3DES, $schluessel, base64_decode($row["Passwort"]), MCRYPT_DECRYPT));
}
?>