Ist diese Grafikkarte geeignet für 3D Modellierung - Texturierung

• Themenstarter Themenstarter thecamillo
  • Beginndatum Beginndatum
T

thecamillo

Hi Moin,

bräuchte eure Meinungen zu der Grafikkarte und ob der Preis ok ist, da ich da nicht mehr auf dem aktuellsten Stand bin:

Gainward GeForce 6200 Pro/1490
8x AGP, 512MB DDR-SD-RAM, TV-Out, 1x DVI, 1x VGA, HDTV-fähig,

Die GPU läuft auf 350 MHz und der Speicher auf 400 MHz!

Das schöne Stück Technik soll rund 130 Euro kosten!

Bitte eure Meinungen.

gruss thecamillo

Wichtig ist auf jedenfall wieviel Pipelines die Graka hat.
Also wenn sie nur 4 hat dann vergiss es.
Sie sollte mindestens 8 haben.
Die Frage ist auch ob du unbedingt 512 brauchst, da der Unterschied zwischen 256 und 512 nicht groß ist.
Ich weiß nicht wie groß dein Budget ist, aber wenn es groß genug ist, dann gib lieber 300€ für eine Nvidia Quattro (irgendeine aus der generation) aus... wenn man sie so günstig bekommt.
Wenn dein Budget nich ganz so groß ist, dann sage ich dir, dass du eher so um die 160-190 ausgeben solltest.
Das meiste darunter hat einiges eingesparrt!

Die 6200 sowieso nicht, ist eine PseudoGraKa. Zwackt sich nämlich vom RAM etwas ab, und
wird dadurch schrecklich lahm..

Wenn es 3D-Modelling und Texturierung geht, spielt die Pipelinezahl auch keine Rolle. Die ist wichtig
viele Bilder in Games darzustellen, beim eher ruhigen Modelling frag ich mich, was es bringen sollte,
ne 7800GTX mit 24Pipes zu haben !!!

Die Quatros und ähnliche SuperKarten haben andere Vorzüge, die findet man im Grundsatz nicht
bei den GamerGraKas. Aber ist auch fragwürdig, ob Du sie benötigst.

Ich kann eine preiswerte 9600XT empfehlen, und wenn sie auch Shader-Language3 beherrschen
soll, dann eben eine 6600.

mfg chmee

Hi
Grundsätzlich sind die meisten Grakas zum 3D-Moddeling zu gebrauchen. Eine Quadro oder eine FireGL sind, aufgrund ihrer sehr hohen Preise nur für Profis empfehlenswert welche das Moddeling als Beruf ausüben. Ich kann dir ebenfalls eine GF6600/6600GT empfehlen. Falls dies aber das Budget nicht zulassen sollte, und du unbedingt eine GF6200 willst, solltest du darauf achten dass du eine OHNE TurboCache kauftst. Eine mit originale 128MB Ram. TurboCache -> Technik um den VideoSpeicher, durch den Arbeitsspeicher, bis zu 256MB zu erweitern. Aber den Arbeitsspeicher brauchst du fürs Moddeling und fürs Rendering.

Ach ja: Die ATI X700/X700XT ist ziemlich günstig. ;)

Gruss PPB

Zurück