Ist dies allein mit PHP-Mitteln möglich

moondancer

Mitglied
Hallo,

ich benötige eine Erweiterung für einen Webshop, welche es dem Kunden ermöglicht, Teilbereiche von Kleidungsstücken einzufärben. Dies soll ähnlich einem Bildbearbeitungsprogramm geschehen, d.h.:

1. Kunde wählt eine Farbe aus der Farbpalette
2. Kunde wählt den einzufärbenden Bereich des Kleidungsstückes (z.B. linker Ärmel)
3. Der Bereich wird in der neuen Farbe angezeigt und die Werte entsprechend übergeben

Ist soetwas allein mit PHP möglich oder sollte ich auf Flash o.ä. zurückgreifen? Ich habe leider (noch) keine umfassende Kenntnis der Grafikfunktionen von PHP. So Browserunabhängig wie möglich wäre dabei am besten.
Ich wäre für einige Anregungen dankbar. Evtl. hat ja auch schon jemand etwas in der Richtung geschrieben..

Viele Grüße
Christian

Hi

Zur Laufzeit einfärben schließe ich aus. Du kannst die Grafiken schon fertig abspeichern und sie dann per Javascript austauschen.

Mit Imagemagick kann man schon ne menge machen aber zur Laufzeit Dinge einfärben!?
Ich stelle mir jetzt mal ein Shirt vor. Da müsstest du ja mit Polygonen arbeiten. Aber ob er das auch Ordentlich einfärbt? Kann ich mir nicht vorstellen.

Mit Flash kannst du zur Laufzeit auch keine Dinge einfärben. Dort müßtest du es wie in der von mir beschriebeben Javascript Methode machen.

Mfg Akkie

mhh ja das ist schwierig. Ich hatte mal eine Art simple Bildbearbeitung in Flash gesehen. Deshalb kam ich darauf dass man dies nutzen könnte und das fertig eingefärbte Bild einschliesslich Farbcodes an den Shopbetreiber nach der Bestellung weiterleitet.
Die Variante mit Javascript hat den Nachteil, dass die Kleidungsstücke bis zu 6 verschiedene Farbregionen besitzen. Hier alle möglichen Farbkombinationen vorzuhalten würde sicher den Rahmen sprengen und auch einen hohen Pflegeaufwand nach sich ziehen.

Viele Grüße
Christian

Zurück