Ist die Prozedur zu lang oder warum beendet sich das Programm?

• Themenstarter Themenstarter D@nger
  • Beginndatum Beginndatum
D

D@nger

Hallo,

ich habe ein wirklich sehr seltsames Problem.
Ich habe ein Programm geschrieben, indem ein Event (Command2_Click()) 150 Zeilen an Code hat.
Wenn ich das Programm jetzt in der IDE starte funktioniert es ganz normal.
Wenn ich das Programm jetzt aber kompiliere, dann starte und auf den besagten Button klicke beendet sich das Programm automatisch, als wenn ich auf END geklickt hätte.
Es ist weder im Taskmanager noch sonst irgendwo zu sehen.

Denkt ihr, dass das an der zu langen Prozedur liegt?
Wenn ja, würde es helfen die Prozedur in Sub-Programme zu unterlegen (Public Sub)?

Vielen Dank schon mal, ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Also grundsätzlich solltest du dir angewöhnen, einen einzigen Codeabschnitt nicht so lang zu gestalten, einfach damit der Code übersichtlicher zum Lesen wird.
Aber ich würde es seltsam finden, wenn der Compiler mit dem Code nicht fertig wird.
Probiere doch einfach mal nach vielleicht 10 Code-Zeilen eine Messagebox einzubauen um zu sehen, bis wohin der Code noch ausgeführt wird.

Hallo,
Genau das habe ich auch gemacht.
Der Code wird ungefähr bis 10 Zeilen vor Schluss ausgeführt.
Die Zeile ist folgend:
Visual Basic:
RichTextBox1.TextRTF = Replace(RichTextBox1.TextRTF, "#NachlEuro", NachlEuro.Text)
RichTextBox1.TextRTF = Replace(RichTextBox1.TextRTF, "#Zustellung", Zustellung.Text)

Tja, aber das kann ja nicht zum Beenden beitragen.
Bei mir funktioniert es ja jetzt, auch wenn es kompiliert ist, weil ich den Code in eine andere Prozedur gelegt habe, aber das Komische ist, dass das Programm bei einem Freund nicht funktioniert, sondern da ist noch der Fehler, den ich bei mir behoben habe.

Woran könnte das denn liegen?

Zurück