ist die leistung bei modernen pc-systemen zum effektiven stromsparen verringerbar?

larss

Mitglied
hallo..

ich möchte meinem pc u.a. ein neues gehäuse mit starkem netzteil, mainboard/cpu, speicher und grafikkarte gönnen..

wie kann man bei den neuen leistungsfähigen systemen effektiv stromsparen, wenn man mal gerade net soviel leistung benötigt? gibts da vielleicht tools für, womit man schnell mal eben eine andere leistungsklasse einstellen kann oder wie könnte man das sonst machen? eine textverarbeitung braucht ja z.b. net soviel leistung.. ;)

außerdem frage ich mich, wenn man z.b. ein 700-800w netzteil eingebaut hat, ob dieses immer mit voller leistung läuft oder ob man dieses auch begrenzen kann, wenn man es gerade net benötigt? ansonsten bezahlt man sich ja dumm und dähmlich?!

was kann man denn heute in sachen netzteil, cpu, mainboard, speicher und grafikkarte empfehlen? ich möchte mir ein system zulegen mit bestem preis-/leistungsverhältnis. am besten mit einem mainboard, was auch für die zukunft gerüstet ist, damit ich jetzt eine kleine cpu einbauen kann und irgendwann ne schnelle, wenn die günstiger geworden sind. dachte da z.b. an ein 939 mainboard (welcher chipsatz empfehlbar?) mit amd cpu.. in sachen netzteil, speicher und grafikkarte bin ich aber vollkommen ratlos..

das neue system sollte für audio optimiert sein, da ich u.a. musik mit cubase sx, vst instrumenten, etc. mache. manchmal wird auch gespielt..

danke

Re: ist die leistung bei modernen pc-systemen zum effektiven stromsparen verringerbar

Die AMDs der 64bit Klasse besitzen soweit ich weiß alle eine Funktion namens Cool 'n' Quiet,dass heißt,dass sich der Rechner runtertaktet,sobald nicht die volle Rechenpower benötigt wird.Ist eigentlich genau das was du suchst ;)

Zur Netzteilsache und zur Hardware-Beratung kann ich dir wenig sagen,ich hab mich mit diesen AMD Sockeln,Boards und Chipsätzen nicht wirklich viel beschäftigt ;)

Zum Stromsparen unter Windows gibts zB den Ruhezustand oder den Standy-By-Modus ;)

die artikel sind total interessant hätte eigentlich gedacht, dass ein pc noch mehr strom verbrät. aber man kann doch so einiges sparen..

werd mir wohl erstmal nen enermax eg701ax-ve(w) netzteil und nen athlon64 3200+ zulegen. sollte ich mir dann schon lieber ddr2 (welche geschwindigkeit bzw. fsb?) speicher in hinsicht auf die zukünftigen anforderungen zulegen oder reicht ddr? welches mainboard kann man empfehlen in hinsicht auf zukünftige prozessoren bzw. andere komponenten? außerdem benötige ich darauf noch einen agp-port für meine grafikkarte.. da gibts erstmal keine neue.. ;)

frag mich aber immer noch, ob ein netzteil nur soviel verbraucht, wie gerade im pc benötigt wird oder ob es immer mit volllast läuft? das wären ja bei dem enermax dann immerhin durchgehend 600w.. :(

Für die Desktop-Reihe gibt es entweder -wie oben genannt- Cool'n'Quiet bei den AMD 64Bits oder
die "AMD XP Mobile-Prozessoren für Desktop".
Leider wird das nur selten von den Mainboards unterstützt, da bist Du mit
den aktuellen XP64 besser bedient..

mfg chmee

Zurück