Ist die Datei noch vorhanden? (Fremdserver)

Kriskra

Mitglied
Hallo Alle,

Ich habe folgendes Problem, ich habe eine Liste mit Servern aufdenen eine bestimmte Datei liegt. Nun möchte ich bevor ich den Link dem User zum Download anbiete prüfen, ob der Download überhaupt noch vorhanden / auf dem Server gehostet wird.

Wie kann ich das machen? Ich habe schon eine möglichkeit gefunden es mit fopen() zu prüfen, aber jedesmal den kompletten download runter zu laden nur um zu prüfen ob er online ist? Gibts da keine bessere möglichkeit?

Schonmal danke im vorraus.

Viele Grüße,
KK

Hallo!

Mit fopen() auf die Datei zugreifen und dann in einer if-Anweisung mit file_exists() abfragen ob die Datei existiert.
Wenn sie nicht existiert, dann gibst Du halt mit einer else-Anweisung was anderes aus.

Gruss Dr Dau

[edit]
Naja, Du willst ja eine Datei prüfen..... und nicht ein Server.
Dazu musst Du sie halt öffnen.
[/edit]

Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen davon, solltest Du mit den Betreibern der Fremden Seiten/Server absprechen ob Du die Dateien überhaupt direkt verlinken darfst.
Trafficklau ist nämlich kein feiner Zug..... und könnte ausserdem teuer werden.

Dr Dau hat gesagt.:
Abgesehen davon, solltest Du mit den Betreibern der Fremden Seiten/Server absprechen ob Du die Dateien überhaupt direkt verlinken darfst.
Trafficklau ist nämlich kein feiner Zug..... und könnte ausserdem teuer werden.
Danke für den Hinweis, aber das ist natürlich alles abgesprochen ;-) Die Server werden mir extra zur verfügung gestellt, da geht alles mit rechten dingen zu, keine Angst. (Bei dem Download handelt es sich auch um eine eigenes Programm von mir...)

Dr Dau hat gesagt.:
Hallo!

Mit fopen() auf die Datei zugreifen und dann in einer if-Anweisung mit file_exists() abfragen ob die Datei existiert.
Wenn sie nicht existiert, dann gibst Du halt mit einer else-Anweisung was anderes aus.

Gruss Dr Dau

[edit]
Naja, Du willst ja eine Datei prüfen..... und nicht ein Server.
Dazu musst Du sie halt öffnen.
[/edit]
Naja das ist eigentlich kein Kompromiss... Ich kann nicht jedesmal 3MB laden nur um sicher zu stellen das der Download existiert
Gumbo hat gesagt.:
Probier mal die in einem anderen Thema beschriebene Funktion filesize_remote().
Danke, das sieht nach einer Hilfreichen lösung aus! :-) Ich werde es später gleich mal probieren.

Viele Grüße,
KK

Zurück