Ist der Workflow richtig?

Zyberion

Mitglied
Hallo...

Eigentlich gehts darum...
Ich habe eine Kamera und will das was ich aufgenommen ahbe auch hinterher auf ne DvD oder ne VHS packen, nun gehe ich wie folgt vor.

Ganz normal gefilmt...ohne 16:9 Balken oder sonst was.
Dann in Premiere ein Prejoekt angelegt mit einem Pixel Aspect Ration von 1,067
Unter Fileds habe ich Lower Filed First

So nun Capture ich ganz normal.

Dann schneide ich mir erst einmal alles grob zurecht.
Nun will ich das alles nach AFX exportieren.
Ich nehme also die Clips die ich exportieren möchte und schicke einen nach den anderen raus.
Auch wieder mit einem Pixel Aspect Ration von 1,067.
Nun möchte ich aber ein klares Bild in AFX haben also nehme ich keine Fileds.
Nachdem ich das also als ein Unkompremiertes AVI rausgehauen habe öffne ich AFX.

Dort lege ich eine neue Komposition an, mit dem selben Pixel Aspect.
Aber einer Auflösung von 768x415 für die schönen schwarzen Balken und damit ich das Bild noch ein bischen hoch und runter schieben kann.

So jetzt hab ich dort aber schon streifen im Bild, also Halbbilder.
Das dürfte doch gar nicht sein, oder? Habe doch ohne Filed exportiert.
Jedenfalls hab ich vor es nach AFX wieder nach Premiere zu holen und dort zu ende zu schneiden und Ton drunter zu legen.
Mit dem MPEG Encoder wollt ich das dann Final exportieren....nur welches Filed nehme ich dann?
Weil dort steht Lower ist für DV, aber ich will ja auf DVD. Also nehme ich doch Upper Filed First?

Man, man man....warscheinlich leichter als ich denke.

Also für die die sich die mühe gemacht haben das durchzulesen (erstmal danke) wo liegen meine Fehler?
Muss ich das Premiere Projekt schon von vornerein auf keine Fields stellen, damit es in AFX gut ankommt?
Oder mach ich das alles eh falsch?

Bye
 
Was ist das Ziel ? Ein Video mit 16:9 Balken ?

Dann erstelle ein Balken-Bild ohne Hintergrund in Photoshop 768*576 PAR 1:0 und
speichere dies zB als GIF oder TIF, wegen des Alpha Kanals.
Dieses importierst Du dann in Premiere und legst es rüber, Voila!

Und beim vertikalen Schieben des Bildes darauf achten, dass Du in 2er Schritten
verschiebst, damit die Halbbildreihenfolge gewahrt bleibt. Skalierung nicht erlaubt.

mfg chmee

**PS** Du kannst ein Premiere-Projekt auch direkt in AFX laden..
 
Nein...das mit dem 16:9 Balken ist mein geringestes Problem.

Es geht mir eher um zB. Bildretuschen zu machen und Farbkorrekturen.

Genau möchte ich halt wissen wie ich die Videos aus Premiere sauber nach AFX bekomme und von dort wieder sauber in Premiere rein und dort wiederrum sauber als MPEG raus. Nur ich habe halt immer die Halbbildstreifen im Bild.
 
Nun,
1. bleib am Besten immer bei der PAL D1 Auflösung 720*576 1,067.
2. Bleibe auch immer bei Lower Field first.
3. Die Progressiv/Halbbild-Sache regelt AE im Grunde automatisch, bleib auch
hier bei Halbbild.. Solange Du LowerField Importierst und Exportierst..

Der zweite Weg wäre, Deine Roh-Dateien komplett ins Vollbild umzuwandeln.
Das sollte man Spezialsoftware überlassen, wie RE:Vision FieldsKit oder DV-Film:Atlantis
Diese kannst Du dann beruhigt in AE als Fullframe importieren und Exportieren,
später musst Du diese dann in Premiere nach Mpeg2-Halbbild-Encoden.

Die Balken würde ich ganz am Ende rauflegen, ansonsten legst Du Dir uU unterwegs
schon Steine in den Weg.

**EDIT** Habe gerade nochmal nachgelesen, dass ne DVD beide Halbbild-Reihenfolgen kann,
aber UpperFF die Professionellere sein soll.. Der Teufel weiss es.. Bis zum Export ist's ja noch
weit..

mfg chmee
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Atlantis habe ich beim letzten Projekt benutzt, der macht super Vollbilder.

mfg chmee
 
Hmm...muss mal überlegen...

Mal ne Frage nebenbei...
Was ist bei einem Verlustfreien Export besser?
Microsoft Avi oder Micrososft DV Avi?

Meine Tests zeigen DV...oder lieg ich falsch?
 
DV nicht verlustfrei, für Verlustfreie komprimierte Videos AVI-HuffYUV oder Avid-Codec
benutzen. Natürlich geht auch Quicktime-Verlustfrei.

mfg chmee
 
Zurück