Ist das zu viel Grafik für mein System?

StreHa

Mitglied
Hallo zusammen,
ne kurze Frage. Ich habe ein Logo erstellt das hier jemand im forum haben wollte. Das Logo betseht eigendlich nur aus 5 Kugeln und vielleicht 4 Boole Objekten. Nun habe ich dann auch einer der Kugeln ne Textur gegeben und habe das ganze in ein HyperNurbs rein gepackt (habe bisschen experiementiert wie ich das ganze bisschen mehr smooth hinkriege). Danach könnte ich in der Zentralansicht das ganze nicht mehr bewegen (im 3D). Alles was ich sehe, nach dem ich das Objekt gedreht habe, sind nicht ausgefühlte Würfel, also Konturen, und dann dauert es ca. 3 Sekunden bis das Objekt wieder so zu sehen ist wie es eigendlich sein soll. Wenn ich den HyperNurbs lösche geht alles wieder normal.

Mein System:
K7S5A Pro rev.5
1800+ Athlon Palomino
512 MBRAM Noname (das Board wollte keine anderen annehmen)
GeForce FX 5600 128MBRAM
Maxtor HDD 120GB 2MB Cache
der Rest ist ja uninterresant für Grafische Anwendungen

Was kann ich meinem System zutrauen beim Modelln? Welche Systeme benutzt ihr? Was solte ich erweitern?

Danke schonmal im voraus
 
Hi StreHa!

Also wenn mich nicht alles täuscht hat er das Logo schon selbst hinbekommen aber egal :)

Eigentlich müsste dein System zum modelln reichen, aber wenn Worte wie Boole und HyperNURBS fallen ist es klar...
Wichtig ist immer nur ein HyperNURB zu verwenden. Es gibt Viele, die stecken ein HyperNURB nochmal in ein HyperNURB.

Ich kann dir leider auch nicht sagen warum das boolen manchmal so enorm "rechnerfressend" ist. Ich schalte Das Booleobjekt dann einfach zum Modellieren aus.

Lieben Gruß,
Manuel ;-]
 
Hi, StreHa,
ja das ist normal, Cinema kommt aufgrund der Rechenleistung nicht hinterher und stellt die Körper dann als Box dar, das passiert schonmal, gerade bei Boole-und Hyper-Nurbs erhöht sich der Rechenbedarf immens -Hyper-Nurbs rundet ja optisch, aber technisch unterteilt es die Kanten und Polygone weiter, damit dieser Effekt entsteht. Damit muß man halt leben....oder Hi-End-Rechner zulegen. :)
amsonsten hat Dir ShadowMan einen schönen Tpp gegeben, einzelne (unwichtige) Objekte abschalten, das entlastet den Rechner enorm.

mfG, redybull:)
 
@Shadowman ja das Logo hat er selber gemacht das hatte ich aber nochmal für mich gemacht da ich ja genau so ein Anfänger bin und Übung macht den Meister. Ist aber egal wie Du sagtest :)

Wenn ich aber das Boole Objekt ausschalte kriege ich das Ergbnis nicht so wie ich es haben wollte.

Also habe ich das Richtig verstanden das HyperNurbs die Kanten Optisch abrundet.

Danke euch den es war mir wichtig zu wissen das mein PC den Anforderungen nachkommt den mir jetzt ne 3GHz PC zu kaufen wäre nicht drin gewesen.

Noch ne Frage, wenn ich Bilder für Texturen verwende erhöht sich der Aufwand entsprechend oder?
 
Hi,
das Hyper-Nurbs verwendet einen internen Algoritmus, der die Polygone sozusagen "intern unterteilt". Daher enststeht der "Rundungseffekt. Also rundet es nicht nur optisch, sondern greift in die Polygone ein. Das kostet Rechenzeit. Das Boole kostet immens, da es ja noch mit Werten rechnen muß, die wir gar nicht sehen, eben das Hineingeboolte. Aber der Körper ist ja trotzdem da. Selbst Hi-End Rechner dürften in die Knie gehen, wenn wir z.B. 4 Boole-Objekte hypernurben und das ganze nochmal in ein Hyper-Nurbs legen.

@ "Abschalten": Versuch mal die verschiedenen Einstellungen im Objekte-Editor (das sind die zwei kleinen grau unterlegten Pünktchen neben dem Objekt), die haben jeweils 3 Einstellmöglichkeiten, im Handbuch glaube auch erklärt:)

mfG redybull
 
Zuletzt bearbeitet:
jojojojojojo,

Ich wars mit dem Bild und ich kann dir die Lösung des Problems auch schon sagen (obwohl alles eigentlich schon klar ist). Ich habe mal auf eine Kugel 3 HyperNurbs draufgehauen - das Ergebnis : DER RECHNER BRAUCHT 5 MIN UM DAS ALLES ÜBERHAUPT DARSTELLEN ZU KÖNNEN (vielleicht auch nur 3 MIN). Ich meine mein Rechner ist wirklich nich schlecht:

Athlon XP 2800+
512 RAM
240 GB Festplatte
ne RADEON X800 (brandneu JUHU)
...

Also NICH SO VIELE HYPERNURBS benutzen (besonders nich bei einer Kugel)



p.s. Hier ist mein ergebnis von dem LOGO:
 

Anhänge

  • ceproduction480x360.jpg
    ceproduction480x360.jpg
    33,3 KB · Aufrufe: 82
@Dieter zu deinem Logo kann man nur Komplimente aussprechen. Bin echt begeistert vor allem von den Texturen der inneren Kugel. Ich hoffe das Tutorial mit dem Lautsprecher hat Dir helfen können. Ich habe das gleiche nachgebaut hatt eaber nicht solche Texturen deswegen habe ich ganz andere Ergebnise. Ich habe dann auch damit noch ein bisschen gespielt den ich bin ja auch ein Anfänger wenns um 3D geht.
 
Zurück