Ist das möglich? Live-Bildmischer in Flash programmieren

Da Hacker

Erfahrenes Mitglied
Hi Leute,

ich habe heute eine etwas verrückte Frage an euch.
Naja, vielleicht ist sie ja gar nicht so verrückt, wahrscheinlich aber schon :)

Ich wollte keine Anleitung von euch haben, sondern einfach nur diskutieren ob es möglich ist und ob es sinnvoll ist mein Vorhaben zu realisieren.

Die Funktion des Programms:
Sollen Veranstaltungen mit mehreren Kameras live aufgezeichnet werden, wird eigentlich immer ein sogenannter "Bildmischer" verwendet, um zwischen den verschiedenen Kameras hin- und herzuschneiden. Dieses Gerät bietet einfach diverse Tasten zum Auswählen von Videoquellen, Überblendungseffekten und weiteren, besonders recheninstensiven Effekten(Stichwort: Chromakey, 3D, etc.). Nun ist mein Wunsch gewesen, dass irgendjemand sowas schonmal softwaretechnisch umgesetzt hat - jedoch habe ich dazu nichts gefunden.

Ich habe euch eine kleine Skizze gemacht, wie so eine Software ganz grundsätzlich aussehen könnte. Die findet ihr im Anhang.

Um auch endlich mal konkret zu sein,
hier die Anforderungen:
-es müssen mindestens zwei angeschlossene Kameras vom Programm verarbeitet werden
-das Programm muss in der Lage sein mehrere Videosignale auf ein finales zu "multiplexen", also zu reduzieren - sei es mit Blenden oder mit einfachen Schnitten
-Es muss möglich sein in das finale Video ein Senderlogo zu platzieren sowie Standbilder anzuzeigen oder etwa Videos von der Festplatte abzuspielen
-Das fertig gemischte Videosignal sollte am besten als *.flv ausgegeben werden und zum Onlinestreaming freigegeben werden.

Ich hoffe ich habe die Aufgabenstellung einigermaßen verständlich erklärt. Ich bin total gespannt auf eure Antworten.

Wenn irgendetwas unklar ist, einfach nochmal nachfragen.

Vielen Dank schon mal:
Adam

Anhänge

• BiMiSoftware.jpg
    BiMiSoftware.jpg
    95,4 KB · Aufrufe: 49
Möglich sollte es schon sein, aber ich denk Flash ist da nicht unbedingt die optimale Umgebung dafür.

Ja, könnte funktionieren.

Für mich stehen aber Absturzsicherheit und Signalqualität an primärer Stelle.
Wie sieht es mit Delays aus ? Alles über 1Frame scheidet aus, wenn zB live auf Beamer.
Ausspielweg ? Live ? Auf die Festplatte ? Auf ein externes Gerät in SD 4:2:2 ?
Was ist mit dem Interlaced-Feature ? Wir sind in Deutschland, da ist progressiv und HD immer noch kein großes Thema, wenn man die Realität betrachtet.

Für eine Schulveranstaltung, die nicht viel kosten mag, ist das eine Superidee. Auf einer Hochpreis-Veranstaltung (alles über Schulaula) greife ich doch lieber zu Altbewährtem.

Dennoch, meine Kritik hin oder her, erstmal programmieren ( so einige werden sich freuen) und danach kann man die Arbeitsreife analysieren.

mfg chmee

Hi ihr beiden und danke für eure Antworten!

@Alaniak:

Alaniak hat gesagt.:
[...] ich denk Flash ist da nicht unbedingt die optimale Umgebung [...]

Warum bist du dieser Meinung? Für mich wäre Flash optimal, da meiner Meinung nach alle Schnittstellen und die wunderbare Möglichkeit besteht .flv auszugeben sowie dieses dann per Webstream zu übertragen(sobald Adobe mal sein RMTP-Protokoll frei gibt).

@chmee:

chmee hat gesagt.:
Ja, könnte funktionieren.

Das ist doch schon mal eine erfreuliche Aussage.

chmee hat gesagt.:
Für mich stehen aber Absturzsicherheit und Signalqualität an primärer Stelle.

Für mich auch. Aber ein Programm stürzt doch nur - soweit ich das jetzt kennengelernt habe - durch Programmfehler ab, oder? Naja gut... ...es sei denn man benutzt Windows ;) Kleiner Spaß.
Und die Signalqualität wäre für mich auch wichtig, wenn es analog weiterverarbeitet werden soll - ist hier aber nicht der Fall.

chmee hat gesagt.:
Wie sieht es mit Delays aus ? Alles über 1Frame scheidet aus, wenn zB live auf Beamer.

Delay ist in Ordnung - nehme ich in Kauf, sofern es sich wirklich auf die Ausspielung bezieht und nicht etwa auf die Schnitte zwischen den Kameras(wäre blöd, wenn z.B. ein Schlagzeuger in KAM1 gerade geschlagen hat und in KAM2 erst dazu ansetzt).

chmee hat gesagt.:
Ausspielweg ? Live ? Auf die Festplatte ? Auf ein externes Gerät in SD 4:2:2 ?

Boah, in 4:2:2... ...glaube kaum dass ich sowas gewährleisten kann. Vor allem, weil der DV-Codec ja 4:2:0 liefert. Und ohne Kompression komm ich da glaub ich net durch :) Also der Ausspielweg läuft dann so ab: Die Flash-Applikation erstellt im Hintergrund eine streamfähige FLV-Datei, die vom gleichen Programm auch ins Web hochgeladen wird bzw. ich schreibe einen extra Server dafür(ich kenn mich da leider zu wenig aus um zu wissen, wie genau das mit dem Streaming ist, aber das kommt noch irgendwann :) ... hoffentlich ;) ).
Also generell soll es dann LIVE sein (mehr oder weniger, denn richtig LIVE geht es ja nie über Internet, Satellit oder ähnliches).

chmee hat gesagt.:
Was ist mit dem Interlaced-Feature ? Wir sind in Deutschland, da ist progressiv und HD immer noch kein großes Thema, wenn man die Realität betrachtet.

Da hast du leider Gottes Recht! Die ProSiebenSat1 AG hat ja auch sehr schnell den Betrieb von HD eingestellt. Liegt aber sehr wahrscheinlich auch daran, dass es immer noch sehr wenig Empfangsgeräte gibt, die HD überhaupt unterstützen. Aber das Interlacing könnte schon ein Problem sein, da ich wahrscheinlich die Kameras "Canon XL1" (SD, PAL interlaced) und "Panasonic AG-HVX 200" (HD und SD fähig, interlaced und progressiv). Was gäbe es denn da für Möglichkeiten? Stichwort Deinterlacing - ist das zu rechenintensiv? Für meine Zwecke soll das Material fürs Web ausgespielt werden und ist daher nicht an hohe Qualität gebunden, PAL Widescreen SD reicht also völlig aus.

chmee hat gesagt.:
Für eine Schulveranstaltung, die nicht viel kosten mag, ist das eine Superidee. Auf einer Hochpreis-Veranstaltung (alles über Schulaula) greife ich doch lieber zu Altbewährtem.

Naja, also es soll schon keine Schulveranstaltung sein, es soll auf jeden Fall für großes Publikum tauglich sein. Jedoch darf es nunmal nicht so viel kosten, weil ich das selber nur ehrenamtlich machen würde und alle Kosten tragen würde. Ich persönlich würde mir ja auch gerne 3 Kamerazüge (SDI-fähig) mit CCU, MCP und OCP hinstellen, dazu nen Bildmischer, einen SG und ein paar MAZ'en. Aber da wäre dann das Problem das ganze ins Internet zu bekomme, weil ich speziell das nicht gelernt habe.

chmee hat gesagt.:
Dennoch, meine Kritik hin oder her, erstmal programmieren ( so einige werden sich freuen) und danach kann man die Arbeitsreife analysieren.

Das scheint mir nach deiner Ausführung auch das Beste zu sein. Ich steh allerdings immer noch vor einigen Hürden die das Umsetzen betreffen, hoffe ich kann dazu noch ein paar Sachen fragen:
-Wie realisiert man eine weiche Blende zwischen den Kameras(wie läuft das technisch)? Kann ich sowas definieren wie:
Code:
VideoPGM.stream = VideoKAM1.stream(alpha = 50) + VideoKAM2.stream(alpha = 50);
-Wurden alle Probleme angesprochen, die auftreten könnten? Den Ton würde ich wahrscheinlich dann noch automatisch mit den Bildübergängen wechseln oder auf eine Kamera fixieren, die ein externes Atmomikrofon angeschlossen hat.

Ich denk aber, ich schnapp mir jemanden, der von AS ne Ahnung hat und werd das Projekt mit ihm umsetzen, sei es sogar gegen Bezahlung. Obwohl das Resultat der Allgemeinheit dienen soll, bin ich bereit dafür zu bezahlen. Wenn jemand Interesse hat, kann er sich ja mit Gehaltsvorstellungen(möglichst pauschal) bei mir melden :)
Zuerst bin ich aber gespannt auf die Reaktionen :)

Vielen Dank also. Ich freu mich auf weitere Aspekte und Kritik.

Ciao:
Adam

Zurück