Ist das mit JavaScript möglich?

Tutankhseth

Mitglied
Hi,

ist es mit JavaScript möglich eine Seite zu machen auf der ein Benutzer per druck auf einen Button eine Datei von seiner Festplatte auswählen kann um die Hochzuladen? Ich möchte diese Datei dann auf dem Server weiterverarbeiten.
Wenn das möglicht ist wäre ich für einige Tipps dankbar.

Nein soweit ich das überblicken kann, ist dies via Javascript nicht möglich, da Javascript rein Clientseitig abläuft und dir keinerlei Aktionen auf dem Server erlaubt.
Mit PHP hingegen ist sowas sehr einfach zu lösen.

Wenn ich mich irren sollte, was die Servertauglichkeit von Javascript angeht, so möge man mich korrigieren, aber ich würde mich doch sehr wundern ;)

Tim

Naja, ich kann ja *.js Dateien erstellen die dann auf dem Server liegen und auch mit Dateien arbeiten können. Wichtig wäre erstmal ob man mit JavaScript die Datei vom Rechner auf den Server bekommt.

Nö, mit Javscript nicht...dafür gibts ja Formulare(<input type="file">)...die senden die Datei an das Formularziel.....z.B. ein Skript auf dem Server.
Was du dann damit auf dem Server machst, bleibt dir überlassen.

Hallo,

naja, es gibt Serverside Javascript :) Das ganze läuft aber nur auf den nur noch wenig (wenn überhaupt) verbreiteten Netscape Enterprise Servern. Es müssen eingie Vorraussetzungen erfüllt sein das es funktioniert, aber theoretisch ist es möglich. In der Praxis hat diese Technologie eigentlich nie ein e Rolle gespielt, von daher ist sie einigermaßen unbekannt. Wenn du zufällig auf einen Netscape Server deine Seiten ablegst, kannst du unter devedge.netscape.com ja mal die SSJS Referenz durcharbeiten :)

Für alles interessieren -> http://www.google.de/search?q=serverside+javascript&ie=UTF-8&oe=UTF-8&hl=de&meta=

bye

Ne, hier wird was anderes eingesetzt aber das funktioniert hier. Trotzdem danke für den Tip. Ich bin jetzt schon soweit das ich eine Datei auswählen kann jetzt muss ich nur noch irgendwie dafür sorgen das die Datei auf dem Server liegt und ich sie bearbeiten kann. Das JavaScript (die *.js Datei ) liegt schon auf dem Server.

Hi,
ich glaub ich hab grad ein verständnisproblem. Ihr habt einen anderen Server und SSJS läuft trozdem? Hab ich dich da richtig verstanden. Oder meintest du, das der Upload klappt und du noch das File verarbeiten musst (-> PHP, Perl sind hierfür bestenes geeignet)?

bye

Also, wir benutzen keinen Netscape Server. Ich kann im Prinzip Dateien hochladen aber wie mache ich das das meine *.js Datei angesprochen wird und die Text Datei bearbeitet? Wenn ich folgendes schreibe dann bekomme ich die *.js Datei nur zum Download angeboten:

<form action="Name.js">

Hallo,

das ist ja genau das Problem. Ohne einen Netscape Server kannst du Javascript nicht ServerSeitig ausführen. Dazu brauchst du dann PHP, ASP, Perl, JSP oder sonst was Serverseitiges...

bye

Neue Beiträge

Zurück