Ist D-Lan gut?

Hallo!

Was auch immer D-LAN sein soll.....
Ein Kabelgebundenes LAN hat W-LAN gegenüber einige Vorteile:
billiger, schneller, weniger störanfällig, weniger Treiberprobleme.
Insbesondere die Treiberprobleme können dir den letzten Nerv rauben, so werden z.b. nicht alle W-LAN-Karten von Linux unterstützt, bzw. sind nur schwer zum laufen zu bekommen.

Wenn es dir z.b. nur darum geht dich mit dem Notebook aufs Sofa legen zu können, würde ich mir lieber ein Kabel dort hinlegen und bei bedarf ans Notebook zu stöpseln.
Du willst mit dem Notebook auf die Terrasse? Dann lege dir eine Netzwerkdose bis zur Tür und überbrücke die letzten Meter mit einem Kabel.
Genauso könntest Du dir auch eine Netzwerkdose zum Klo legen (man könnte ja was verpassen). :-)

W-LAN macht je nach Hersteller und/oder Störfeldern (z.b. Mauerwerk) nur bis zu 125 Mbit/s.
Ein Kabelgebundenes LAN macht bis zu 1.000 Mbit/s..... zu einem Bruchteil des Preises von W-LAN.

Im privatem Bereich sehe ich also nicht wirklich ein Sinn in W-LAN..... schon allein wegen dem Preis/Leistungs Verhältnis.
Im gewerblichem Bereich hingegen könnte es schon Sinn machen, wenn man z.b. bei der Inventur auf eine zentrale Datenbank zugreifen muss.

Wenn kein Notebook vorhanden ist, halte ich W-LAN sowieso für völligen Schwachsinn..... dass muss halt jeder für sich entscheiden.

Gruss Dr Dau

Hi,

D-LAN ist Netzwerk über das lokale Stromnetz.
Ich habe den Thread mal in "Netzwerke" verschoben.

Gruß
Martin

*an Kopf klatsch*
Und dass wo ich zu dem Thema schon mal was geschrieben hatte. :-(

Meine Meinung dazu und warum mir dass mit dem Klo so bekannt vor kommt, siehe hier. ;)

Zurück