Isolierte Sessions bei ASP-DLL Zugriff

daywalkertp

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute,

hab ein großes Problem. Ich entwickle eine dynamische Webseite mit Hilfe von ASP und VB-DLLs. Die ASPs dienen eigentlich nur für den Aufruf der DLLs. In der DLL wird dann die Methode OnStartPage genutzt um die ScriptingContext Objekte wie Response, Session und so weiter zu SETen/initialisieren. In jeder VB-DLL gibt es nur ein Modul. Nur 2 ASP Seiten greifen dabei auf die selbe DLL zu.

Nun zu meinem Problem:
Wenn z.B. DLL_0 ein Session mit Wert setzt (Session("MeinTest") = "juhu"), kann daraufhin DLL_1 diese Session problemlos auslesen. Wenn aber DLL_2 versucht die Session auszulesen geht das nicht, die Session ist komischerweise leer. Die Reihenfolge des Aufrufs ist folgender:

1. DLL_0 setzt Session
2. DLL_1 ließt aus
3. DLL_2 ließt aus

Alles läuft ziemlich schnell nacheinander ab, da diese DLLs eine Seite aufbauen, die aus mehreren Frames besteht. Wenn die Seite komplett geladen wurde und ich die ASP Seite (den einen Frame) der DLL_2 nochmals aktualisiere, kann die Session ausgelesen werden :eek:.
Wenn ich das ganze in meiner Entwicklungsumgebung direkt starte klappt das immer mit der Session :confused:.

Hoffe ich konnte mein Problem einigermaßen verständlich beschreiben und würde gerne wissen warum er die Session bei der DLL_2 nicht beim ersten mal auslesen kann. Ist das vielleicht eine IIS Einstellungssache oder steckt da mehr dahinter?

Danke euch im Vorraus!

Jo, ich hab mir auch lange überlegt wo ich das Thema nun eröffnen soll. Aber das ganze hat schon viel mit VB6 zu tun und deswegen habe ich es hier reingepostet.
Bei Tests mit ASP Seiten und Sessions (ohne VB-DLLs), konnten die Sessions erfolgreich gesetzt und gelesen werden -> aus allen ASP Seiten. Es hängt also schon damit zusammen, dass ich VB-DLLs benutze.

Hat IE 7 Probleme mit ASP Sessions?

Ich hab mir jetzt mal eine kleine Test.ASP Datei auf dem Server angelegt mit folgendem Inhalt:

Code:
<%
response.write len(session("test"))

if len(session("test")) = 0 then
	session("test") = "bla"
else
	response.write session("test")
end if
%>

Wenn ich die Datei im IE7 lade und aktualisiere, bleibt die Session leer, obwohl sie beim ersten mal gefüllt werden sollte.
Wenn ich das gleiche mit dem Firefox mache tut es. :eek::confused:

Tritt das Phänomen bei auch auch auf?

Zurück