ISDN Rufnummer bei Anruf weiterverarbeiten

excelite

Mitglied
Hallo liebe Community,

ich habe mir folgende Aufgabenstellung gestellt. Unsere Software für Auftragsabwicklung läuft aufgrund einiger Außendienstmitarbeiter über PHP/MySQL. In dieser Datenbank befinden sich alle Kundendaten. Auch die Telefonnummer. Um den Kontakt zu den Kunden zu verbessern und eben diesen lästige Sucherei nach Kundennummer u.ä. zu ersparen wäre ein Programm spitze, dass mir die eingehende ISDN Nummer bei Anrufen (sofern diese die Übermittlung eingeschaltet haben) in den Zwischenspeicher gecacht wird und ich diese dann mit der Datenbank abgleichen kann. Somit sieht die Sekretärin sofort mit wem und mit was sie es zu tun hat.

Das zum Konzept. Die eigentlichen zwei Probleme die ich sehe sind:
1. Über eine Fritzkarte kann ich die Nummer "irgendwie auf den PC kriegen" vom Anrufer. Eine Abfrage die mir die Nr. in den Zwischenspeicher holt damit ich sie weiterverarbeiten kann ist jedoch das Problem. Da kann ich mir im Moment nichts vorstellen.

2. PHP ist eigentlich ungeeignet für dieses Problem da Aktionen wie Datenbankabfragen, etc. nur auf Usereingaben gestartet werden. Die Datenbank ist aber und MySQL und ich bin somit an diese Umgebung gebunden. Deshalb bekomme ich Probleme, dass immer in Echtzeit die ISDN Leitung überprüft wird ob ein neuer Anruf reinkommt.

Ich stehe hier etwas im Regen und kann mir im Moment keine Lösung für o.g. Probleme vorstellen. Hat von euch jemand eine oder zwei Ideen?

Vielen Dank für eure Hilfe
excelite

Also ich kann dir sagen, wie wir das hier gemacht haben.

Ein Anruf kommt rein, und wird nett von Asterisk begrüßt. Der Anrufer kommt gleich in die Datenbank rein. Jeder Mitarbeiter hat bei sich auf dem Rechner über der Uhr ein Fenster, wo alle aktiven Gespräche stehen. Gleichzeitig steht da auch, ob die Nummer in der Datenbank vorhanden ist, oder nicht. Ist die Nummer bekannt, und man klickt drauf, öffnet sich ein neues Browserfenster mit allen Kundendaten..

Was besseres / angenehmeres kann ich mir kaum vorstellen

Also ich kann dir sagen, wie wir das hier gemacht haben.

Ein Anruf kommt rein, und wird nett von Asterisk begrüßt. Der Anrufer kommt gleich in die Datenbank rein. Jeder Mitarbeiter hat bei sich auf dem Rechner über der Uhr ein Fenster, wo alle aktiven Gespräche stehen. Gleichzeitig steht da auch, ob die Nummer in der Datenbank vorhanden ist, oder nicht. Ist die Nummer bekannt, und man klickt drauf, öffnet sich ein neues Browserfenster mit allen Kundendaten..

Was besseres / angenehmeres kann ich mir kaum vorstellen
Und das hast du mit php realisiert?

Zurück