ISDN routen!

Taigatrommel

Mitglied
Hallo,

ich möchte gerne meinen ISDN-Anschluss auf 3 verschiedene Rechner routen. Geht das überhaupt mit ISDN? Kann ich den Router an meine ISDN-TK-anlage anschließen? Die Rechner sollen den Router als Internetzugang nutzen...

Besten Dank!

ISDN Kann man nicht routen. Du kannst aber alle Rechner gleichzeitig an den S0 Bus der ISDN Anlage anschliessen. Dann können immer max. zwei Rechner (da zwei Amtsleitungen bei ISDN) gleichzeitig den ISDN Anschluss benutzten. Das hat aber mit routen nichts zu tun, und Du zahlst dann natürlich auch doppelt.

du hast recht routen in dem sinne geht nicht.
Aber wenn du einen PC ans Internet anschließt kannst du den 1. über ein netzwerk als Gateway benutzen. Und so auch mit den anderen beiden Rechnern surfen. Ist aber etwas umständlcih da der 1. PC dann an sein muss.
.

Natürlich geht Routen!
Aber du routest nicht ISDN, genausowenig wie du DSL routest, sondern den Zugriff aufs Internet per DSL oder ISDN.
Alles was du brauchst ist ein Router der sich per ISDN ins Netz einwählen kann, oder einen PC der das kann welcher das Routen übernimmt. Die 2. Methode ist allerdings schwieriger einzurichten.

Je nachdem wie aufwendig man die 2. Lösung die von Erpel vogeschlagen wurde betreiben möchte gehts ab Win95 mit ICS (internet Connectio nSharing) recht einfach.
Auf dem Gateway-rechner einfach die ISDN-Verbindung einrichten udn unter deren Eigenschaften findet sich das die gemeinsame Nutzung dieser. Die 2. Netzwerkkarte des Gateways bekommt dann zwngweise automatisch die IP 192.168.0.1 und verteilt per DHCP die IPs die über diesen Gateway ins Netz zugreifen sollen.
Ist zwar nicht die eleganteste Methode was einen PC als Router antgeht, aber schnell und problemlos umsetzbar.
Ansonsten, wenn du nicht willst das ein Rechner immer an sein muss, würde ich mir einen ISDN-Router (z.b. von Bintec) kaufen. Wobei die Frage ist ob es sich in der heutigen Zeit überhaupt noch lohnt die doch etwas "dürre" ISDN-Leitung auf 3 Rechner zu verteilen...

Zurück