ISDN Modem ueber Switch

Cecile Etter

Erfahrenes Mitglied
Hallo Allerseits!
ich weiss nicht mehr weiter:
ich hab 2PC's,die mit Switch und LAN verbunden sind.PC1 ist an einem ISDN- modem angeschlossen und PC2 kann via LAN und PC1 ins Netz.Das geht nur,wenn Zonealarm auf PC1 deaktiviert ist,weil nur die Zahlversion von ZA netzwerkfaehig ist.
Auf PC1 ist es so,dass eine DFUE-Verbindung nur dann zustande kommen kann,wenn ich mich mit User-und Passwort einwaehle.Ausserdem erfolgt nach einer gewissen Zeit eine automatische Trennung.
Wenn ich beide PC's an habe ohne Zone Alarm deaktiviert,stelle ich jedesmal fest,dass -waehrend ich mich auf PC2 befinde,auf PC1 selbsttaetig,ohne dass ich mich eingewaehlt habe die DFUE-Verbgindung offen ist,die automatische Trennung nicht funktioniert und hinter meinem Ruecken zahlreiche(geschlossene!) Anwendungen(ZoneAlarm selbst,Realplayer,microsoft...) insNetz gingen,die mich sonst,auf PC1 erst fragen muessen,ob sie duerfen.

Auf PC2 wird mir nicht angezeigt,dass die DFUE-Verbindung offen ist.Die Option "via DFUE ins Netzwek einwaehlen" ist ebenso deaktiviert wie jene,dass auf Anforderung einer Anwendung automatisch ins DFUE eingewaehlt wird.
Ich habe mich durch saemtliche Einstellungsmoeglichkeiten durchgeklickt und nicht herausgefunden wo was falsch eingestellt waere?
Die Netzfaehige Zone Alarm Version wurde zwar erlauben,von PC2 ins Netz zu gehen ohne Zone Alarm deaktivieren zu muessen,aber das hier beschriebene Problem waere damit nicht geloest.
Weiss jemand ob und wo/wie das so eingestellt werden kann,dass der Zwang ,immer selber mit Passwort einwaehlen und die Anzeige in der Taskleiste auch auf PC2 funktioniert?

Oder eigentlich besser:Ist es moeglich (und wenn ja wie)das ISDN Modem mit USB am Switch anzuschliessen?Ohne Hardware-Router.

Hiesse,auf PC2 den ModemTreiber installieren(und beim Modem auf Reset druecken?)Dann eine neue DFUE Verbindung erstellen mit den genau gleichen Angaben wie auf PC1.
Nat. koennen dann nicht beide PC's gleichzeitig ins Netz. Und das switchen waer gleichbedeutend mit "hardware auswerfen"?Oder bleibt das Modem trotz switchen und Ohne Offene DFUE-Verbindung "besetzt"?
Die beiden PC's haben ja wg.dem LAN nicht gleiche IP's und Namen.Und ich fuerchte,dass die PC's jedesmal das Modem nicht finden,so wie es nach Stromunterbruechen passiert.
Waere sehr froh,wenn ich dieses Problem loesen koennte.
mfg Cecile

Guden Morgen
Um welches Betriebssystem handelt es sich?
Was spricht gegen den Einsatz eines HW-Routers?
Was heisst wärend Du Dich auf Rechner 2 befindest?
Warum soll Rechner 2 auch eine DFÜ verbindung anzeigen, erselbst hat ja keine.
Hast Du auf einem der Rechner ein DHCP-Server laufen?! oder vergibst Du die IP-Adressen statisch? Hat dein Switch USB?!

Das die autom. Trennung nicht durchgeführt wird liegt daran dass Daten übertragen werden.

Danke fuer Deine Aufmerksamkeit,Nomad Soul
so ein Roman zammgschrieben und immer noch nicht alle erf.Infos..sorry
Also:PC1=Win2000proSP4/PC2= Win XP Home SP2.
Hab z.Zt.keinen Router.(Shop ist nicht gleich um die Ecke).
Und weiss nicht,wie das geht mit Router(Anfaenger)
Wenn ich mich auf PC2 befinde=Beide PC's an und der Switch steht auf PC2,dann seh ich Monitor von PC1 nicht,kann aber Daten von PC1 nach PC2 transferieren.
Wollte,dass auf der Taskleiste bei Monitor/PC2 dass DFUE-Icon angezeigt wird,wenn PC1 im Internet ist und vor Allem,dass ich in jedem denkbaren Fall mit Password einwaehlen muss,damit eine Internetverbindung zustandekommt.
Der Switch hat 2 USB.Anschluesse
Frage zu Serfer und IP versteh ich nicht.das haben Win2000prof und Win XP home automatisch konfiguriert.
Es scheint so,dass PC1 als Serfer agiert(?)
Die IP's scheinen statisch im LAN,aber wohl nicht beim Provider.
Ich versteh davon Nullnichts..
Fuer mich waere es am sinnvollsten ueber USB-switch.Wenn ich bloss wuesste ob und wie das geht.
mfg Cecile

Also Du hast die beiden PCs vernetzt? Und arbeitest via Monitor-Switch an dem 2ten Rechner?
Das Problem ist das PC2 keine DFÜ Verbindung aufbaut sondern, PC1 und daher PC2 kein Icon anzeigen kann.
Damit PC1 sich nicht automatisch Einwählt kannst Du verhindern indem Du den Haken bei Benutzername/Passwort speichern wegmachst.
Welcher Switch ist das denn?

Aha,Hacken weg..so einfach..danke!da bin ich schon einen guten Schritt weiter.
Der Switch ist ein Avocent Hybrid,also KVM und USB..vorne sind 2flache USB Eingaenge(und je ein PS2 keyboard und Maus) und hinten 2eher quadratische USB Ausgaenge.Ich muesste also das Kabel,das vom Modem zu PC1 fuehrt in den Switch vorne und hinten 2 solch gleichartige Kabel zu PC1 und PC2.
Das switchen allein reicht aber vielleicht nicht,evt. muss der jeweils andere PC runtergefahren sein,oder Kabel hinten am switch ausziehen?Uff,hat den das noch keiner von Euch ausprobiert?
Wenn das externe Modem ueber Switch laufen wuerde,koennte ich mit PC2 auch ins Internet ohne PC1 hochzufahren..waere sehr kommod.Geht nat.auch mit jedesmal umstecken,erfordert bloss"hinter- den -PC kriechengymnastik".
mfg Cecile

Zurück