ISA alte Grafikkarte auf P2 Mainboard mit AGP Port

Andreas1972

Grünschnabel
Hallo,
ich bin dabei aus alten Komponenten einen kleinen Fileserver aufzubauen (c't Debian Server Projekt).
Nun habe ich folgende Probleme:

1. Das Mainboard ist ein PII Mainboard, ich glaube aus einem Olivetti PC System. (leider fehlt mir das Handbuch, ist aber nicht weiter schlimm). Es hat einen AGP Port. Jetzt brauche ich nicht unbedingt 'ne Top Grafikkarte da im Endbetrieb eh kein Bildschirm angeschlossen sein wird, da er nur bei der Installation benötigt wird. Also hab ich noch eine alte Funktionsfähige ISA Grafikkarte gefunden. Kann ich diese noch auf diesem Board betreiben ?

2. Das Gehäuse stammt von einem Simens Scenic Rechner. Hierbei unterscheidet sich natürlich die Belegung der Gehäuse aHD-/Power- LED und Switch Anschlüsse von denen des Mainboards, hat jemand zufällig einen Belegungsplan oder sowas

Hallo

1. Sofern du auf noch ISA steckplätze auf dem Mainboard hast kannst du die GraKa betreiben. Allerdings kannste nicht die ISA karte in den AGP Port hängen da die unterschiedliche Spannungen und belegungen haben.

2. Bei LED's gibt es eh nur den Plus und den Minus (auch Anode un Kathode genannt) steck sie dort an wo sie ans Mainboard gehören würden, wenn du sie falsch herum anschließt ist das egal, da es sowas wie einen kurzschluss oder dergleichen nicht geben kann da die LED ja eine Diode ist und verpohlung nicht zulässt... Probiers einfach aus bis die LED's alle funktionieren

Gruß
Speedie

Hey, danke. Das war ausführlich. Das die ISA Karte nicht in den AGP Slot passt war mir schon klar. Mein Board hat zwei ISA slots. Und die elektrotechnische Grundbildung hab ich noch aus meiner Studienzeit.
Aber trotzdem danke, ich war mir nur nicht sicher ob das Bios den AGP Bus zwingend für Grafikkarten vorsieht wenn vorhanden. Ich muß das dann halt ausprobieren.

Aber :
Karten am ISA-Port müssen von der CPU mit Daten beliefert werden, sie sind im Gegensatz zu
PCI und AGP nicht Busmastered. Wird also Dein System unnötig langsam machen.

mfg chmee

ISA alte Grafikkarte auf P2 Mainboard mit AGP Port funktioniert

So, jetzt habe ich soweit alles zum Laufen gebracht. Der Rechner Bootet von FD und HD, und die Grafikkarte fuktioniert auch :). Ich hatte noch einen Kurzschluss auf dem Mainboard durch eine Befestigungsschraube. Nach Isolierung des ganzen funktionert alles. Es gab scheinbar keine Folgeschäden (Puh). Jetzt wäre da noch ein (kleineres) Problem aber das Poste ich unter einem anderen Thema.

Zurück