Irgenwie keine Verbindung zu MySQL

Bizkit

Mitglied
Hallo, ich versuche eine Verbindung zum MySQL Server herzustellen.
Doch ich bekomme keine Ausgabe. DAs ist die PHP Datei:

PHP:
<?php
$strHost = "localhost" ;
$strUser = "webuser" ;
$strPasswort = "system" ;

$hVerbindung = @mysql_connect($strHost, $strUser, $strPasswort)
or die ("Verbindung konnte nicht " .
        "hergestellt werden<br>\n" .
        mysql_errno() . ": " . mysql_error());

// Ausführen einer Abfrage
        mysql_close();
?>

Aber wenn ich bei Firefox

locahost/index.php eingebe und mir den Quelltext anzeigen lassen will, wir auch nichts angezeigt.

Woran liegt das

Naja, Du liest ja auch nichts aus der Datenbank. Wenn Dein Codestück nichts ausgibt, dann passt wohl alles mit der Verbindung :)

Wenn ich aber diesen Code einfüge, erhalte ich auch keine meldung bzw Ausgabe:

PHP:
<?php
    error_reporting(E_ALL);

$db_link = mysql_connect("localhost", "webuser", "system");

if($db_link) {
        echo "Verbindung wurde aufgebaut<br />\n";
        echo "In der Variable steht folgendes: ".$db_link;
    } else {
        echo "Es konnte keine Verbindung aufgebaut werden";
    }
?>

Wenn die Verbindung erfolgreich war, steht in $db_link der Wert "Resource Id #3" (oder so ähnlich).

Lass doch die If-Abfragen einfach mal weg und lass dir direkt mal die Variable $dblink ausgeben oder am Besten gleich den Rückgabewert von mysql_connect.

PHP:
echo mysql_connect("localhost","webuser","system");

Wenn dann immernoch nichts ausgegeben wird, dann schaue dir als nächstes das Logfile vom MySql-Server an. Da kannst du dann ja auf jeden Fall erkennen, ob die Verbindung erstmal angenommen wurde.

MfG, teccco

Ich erhalte immer noch keine Meldung.

Sind vll der Apache, PHP oder MySQL falsch konfiguriert?

Wo finde ich den die LogFiles

Läuft Apache, Mysql, PHP unter einem Windows- oder Unix-System?

Unter Windows findest du die Logfiles bestimmt dann irgendwo bei C:\Programme\MySQL\log oder so. Aber das weiss ich garnicht.

Unter Unix findest du das dann auf jeden fall unter /var/log/, wenn du darauf Zugriff haben solltest.

Das läuft alles unter windows

Könnte es vll daran liegen, das ich auf dem rechner noch den MS SQl Server 2005 Express laufen habe?

Nein. Die beiden werden sich nicht behindern, da du in PHP ja explizit ein mysql_connect() machst.

Hast du das Logfile denn bereits gefunden? Wenn ja, dann kopiere hier mal die letzten 20 Zeilen (circa) hierher falls du aus dem Logfile keinen Fehler erkennst.

teccco

Super. Kannst du das Thema dann noch als "erledigt" markieren falls du das noch nicht gemacht haben solltest?

MfG, teccco

Zurück