Irgendwie stimmt das Format nicht...

skyhy

Grünschnabel
Ich hoffe, ich werde für diese Frage nicht geschlagen, aber ich habe für meinen Stiefvater einen Flyer erstellt. Dieser Flyer ist im DIN A4 Format (zumindest habe ich das so eingestellt als ich die Datei neu erstellt habe). Wenn ich über "Bild"-->"Bildgrösse" mir die Daten ansehe, sehe ich folgendes:

http://skyhy.sk.funpic.de/pics/PS.jpg (Leider kann man hier wohl keine Bilder direkt einfügen, daher der Link...)

Das Problem ist, dass dieses Bild riiiiesig ist, obwohl die Angaben in cm stimmen aber die Pixelmaße sind wohl etwas hoch... ;) . Wie kann ich diese Datei (ohne stundenlanges Herumexperimentieren) im DIN A4 Format speichern, so, dass mein Stiefvater sie auch drucken kann ohne immer nur einen kleinen Ausschnitt auf dem Papier zu haben?
Danke schon mal

Achja, ich benutze CS

Zuletzt bearbeitet:
Hi stimmt doch alles mit der Auflösung und diesem Format bekommst du halt solche Pixel. Habe gerade leider keine Formel vorliegen Gruß vale-feil

Anhänge

• PS.jpg
    PS.jpg
    12,1 KB · Aufrufe: 21
An der Dateigröße ist alles in Ordnung. DIN A 4 in 300dpi braucht nun mal 24,9 MB. Dein Drucke wird das schon richtig verstehen.
Nur dein Bildschirm kann ja gerade mal 72 dpi. Da PS aber bestrebt ist, jeden Pixel richtig darzustellen, muss es das Bild vergrößert darstellen, damit auch alle 2480 mal 3508 Pixel sichtbar und bearbeitbar werden.
Teil doch einfach die 2480 Pixel durch 300, dann bekommt etwas bei 8,33 Inch raus und die multiplizierst du mit 2,54 und landest dann bei 20,99997 cm

Danke für die Antworten (vor allem "Helaukönig").
Und ich hatte schon an mir gezweifelt ;)
Das Problem war allerdings, dass meine Mutter es nicht richtig drucken konnte.
Sie hatte immer nur einen kleinen Ausschnitt auf dem Papier anstatt dem kompletten Flyer. Lag dann wohl an ihren Druckereinstellungen. Ich hätte das ja hier bei mir getestet, aber leider hat sich mein Druckerkabel vor 2 Tagen verabschiedet und ich warte noch auf meine Lieferung um wieder drucken zu können.
Vielen Dank nochmal

Zurück