Irgendwelche Verluste bei Verkleinerung ?

C4T

Erfahrenes Mitglied
Hiho,

ich muss ein Plakat (DIN A1 und A2) erstellen.
Ich werde es im DIN A1 Format entwerfen.
Es besteht aus normalem Text und Farbverläufen.
Meine Frage ist jetzt, ob sich das irgendwie auf die Qualität auswirkt (unschärfe oder ähnliches), wenn ich den fertigen Flyer dann einfach auf DIN A2 runter rechne

Gruß,
C4T

Runterrechnen geht noch da wirts du nicht solche Schwierigkeiten bekommen, es kann sein das einige Kleineren Details verschwinden oder etwas unscharf werden, muß aber nicht
zwingend sein.

Schlechter bis unmöglich ist der umgekehrte Fall

Besser wäre es wenn du dein Plakat in einem Vekorprogramm entwerfen würdest.

Falls du ungerasterte Schriftzüge, etc. oder auch Konturen in den Einstellungen hast musst du diese Ebenen vor dem verkleinern halt erst rastern, da sie sonst gleich groß bleiben ;)

@McAce
Habe leider nur PS. Im Geschäft habe ich zwar Freehand, leider muss das Teil heute noch fertig werden.
Muss ich also in PS realisieren.
Mir geht es nur darum, dass die Schrift oder der Verlauf nach dem verkleinern nicht irgendwie komisch aussieht.

@schutzgeist
Ich muss also alle Texte vorher rastern ? OK.

Diese Plakate sollen dann auch als Flyer dienen.
Ich muss 4 Teile auf dein DIN A4 Format platzieren.
Das kann ich ja dann genau so machen wie von A1 auf A2, oder ?
Ich habe immer bedenken bei solchen Verkleinerungen bezüglich der Qualität.

Vielleicht kann mich noch jemand beruhigen :D
Danke für alle Tipps.
C4T

::::EDIT::::
Die PSD Dateien werden natürlich auch Mega gross.
Es sollte ja ausreichen die Plakate dann als TIFF Format / CMYK /300DPI abzuspeichern in der Hoffnung, das die Datei kleiner wird.
Muss das Ganze nämlich auf nen FTP uploaden und das DIN A1 Teil hat schon mal locker über 150 MB :/
::::EDIT::::

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du über das Menü Bild >> Bildgröße... skalierst werden sowohl Ebeneneffekte als auch Typo mit runtergerechnet. Deshalb NICHT rastern!

Hi,
nur mal so grundsätzlich, jedes herrumgerechne ob größer oder kleiner bringt eine qualitätive Verschlechterung mit sich. Da PS ja nie weiß welche Pixel jetzt gelöscht werden dürfen ( Verkleinerung) oder wo Pixel dazugerechnet werden dürfen (Vergrößerung). Bei einer Verkleinerung fällt einem das nicht so stark auf da ja keine interpolation entsteht die man qualitativ immer mehr wahrnimmt als eine „negative interpolation“ (bin mir jetzt nicht so ganz sicher ob man das so nennt :) )

Viele Gruße

Zurück