irgendwas anzeigen, bis php seite vollständig geladen

esenay

Mitglied
hallo leute,

mein Problem: ich will dass der Browser ein Bild (oder flash animation) anzeigt, bis die php Seite vollständig geladen ist und dann natürlich den inhalt der Seite. im Prinzip sowas wie bitte warten die Seite wird geladen...

ich habe bereits in diesem Forum nach sowas gesucht, aber da ich nicht weiß, nach welchen Stichwörtern ich wirklich suchen soll, hatte ich wenig erfolg.

Dabei möchte ich anmerken, dass es nicht Bilder sind, die in der php Seite angezeigt werden (für sowas gibts ne JS Lösung), sondern es werden Daten aus der Datenbank rausgeholt und das dauert...

ich bin dankbar für jede Anregung

Verwende doch so eine Weiterleitung

Entsprechend hübsche Html-Seite mit javascript-Aufruf onLoad="Nachladen();"

und in der Funktion Nachladen rufst Du erst deine PHP-Seite auf.

Für den Fall dass kein Javascript aktiviert ist baust Du in deine Seite irgendewo noch einen Link auf die PHP-Seite ein und fertig.

vop

hi, also es klappt nicht so wie du es beschreibst..
denn es geht nicht darum dass ich darauf warte, dass das Bild sich läd und ich dann die seite aufrufe, sondern das bild soll solange angezeigt werden bis die seite vollständig geladen ist (im hintergrund, simultan mit der anzeige des bildes).

onload ist aber dann bereits erfüllt, wenn die seite geladen ist, das bild soll aber davor angezeigt werden

gebe als erstes den HTML-Code bis zum Bild(inklusive) aus, [phpf]flush[/phpf]'e danach, und dann mach weiter.
Du könntest das Bild bspw. absolute mit einem niedrigeren z-index als den Rest positionieren, dann verschwindet es zum Schluss hinter dem Rest der Seite.

Oder verstecke es beim onload per JS.

esenay hat gesagt.:
hi, also es klappt nicht so wie du es beschreibst..
...das bild soll aber davor angezeigt werden
Ok, du hast mich mißverstanden. Ich dachte es so:
Nimm 2 Seiten.
Die erste zeigt nur das Bild (und hat einen Link für Javascript-Hasser) nach dem vollständigen Laden der Seite ersetzt die Seite sich selbst (durch die Funktion Nachladen()) durch die zweite Seite (die aufwändige PHP-Seite)
Bis die dann fertig geladen ist, bleibt ja die aktuelle Seite (das Bild) sichtbar.

So sollte es doch gehen, oder?
vop

Danke für eure angeregenden Antworten,
ich habs jetzt das Problem gelöst.
@sven
Deine Lösung funktioniert nicht, da wir mit smarty arbeiten und die Seite erst dann angezeigt wird, wenn die Seite vollständig geladen ist, d.h. alle Infos aus der DB geholt und geparst sind.

Hab den Ladevorgang gefaket.. mache Bild visible, wenn die Seite unloaded wird bzw. submit button gedrückt wird.
@vob
Klingt plausibel, aber ich will nicht so viel Aufwand betreiben... vielleicht probier ich's mal, wenn ich mehr Zeit habe

Danke trotzdem

Neue Beiträge

Zurück