iReport - Variable Größe von Subreports

ioanaDE

Grünschnabel
Hallo!

Ich habe einen Report in iReport erstellt, der Subreports gemischt mit static Text und Textfields enthält. Die Menge der Daten in den Subreports ist widerum Variabel, da diese auch Subreports enthalten.
Die Verbindung zur Datenbank funktioniert soweit und alle Reports, Unter-Reports und Unter-Unterreports werden brav mit Daten gefüllt. Leider werden die Daten aus den (ersten) Subreports im Hauptreport einfach über Textfelder und andere Inhalte drüber gedruckt. Soll heißen, der für den Unterreport reservierte Platz im Hauptreport wird nicht je nach Füllmenge angepasst.

Hat jemand das Problem verstanden? Nein? Ok, dann nochmal zusammengefasst:
Der Subreport wird über den Inhalt des Hauptreports gedruckt, wenn sein Inhalt zu groß für den reservierten Platz ist. Die genaue Größe des Subreports ist vorher nicht bekannt.

Hatte das Problem schon mal jemand?
Wer hat eine Idee, wie ich die Größe eines Subreports im Hauptreport variabel halten kann?

Vielen Dank schon mal für eure Anregungen. :)

Ioana
 
Lösung und neues Problem

Das ursprüngliche Problem ist jetzt gelöst.

Die Lösung liegt nicht beim Subreport, sondern bei den Elementen, die möglicherweise Überdruckt werden. :rolleyes:
Setzt man den 'Position type' bei den potentiell überdruckten Elementen auf 'float', dann wird die Größe des Subreport quasi variabel. Auf keinen Fall darf man "Print when overflow" anklicken, dann tut sich gar nichts mehr.

Gut, neues Problem ist nun: Einige der jetzt-float-Elemente gehören zusammen, werden aber je nach größe des Subreports durch einen Seitenumbruch auseinandergerupft. (Gruppieren hilf hier erst mal nicht.) Ich könnte sie in einen weiteren Unterbericht schreiben :D

Irgendwelche Ideen?

Danke,
Ioana
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück