IP Vergabe überprüfen

moson

Mitglied
Im Grunde genommen möchte ich überprüfen ob eine Verbindung zwischen 2 Rechner besteht, also eine IP anpingen und dann gucken ob ich eine Antwort bekomme, oder ähnliches.

Ich habe es schon mit dem TCPClient probiert, doch das dauert mir zu lange bis ich eine Antwort / Keine Antwort erhalte. Wenn die IP nicht vergeben ist dauert es bis zu 30 Sekunden bis der catch Block ausgeführt wird. (Habe das ganze in einen try-catch Block gepackt)

Kann mir jemand eine Lösung vorschlagen?

Hat die TCP-Client-Klasse nicht eine Timeout Eigenschaft, mit der festgelegt werden kann, wielang auf einkommende Daten gewartet werden soll?

Das Framework und das TCP/IP Protokoll haben nicht miteinander zu tun. Wann Konflikte mit Abbruch geahndet werden ist eine Frage der Implementation des Netzwerkprotokolles.
Du könntest als nur eins tun: Einen Thread aufmachen und in diesem die Netzwerkabfrage von außen mit einem eigenen Timer überprüfen. Denke aber, dass das keine gute Idee ist.

Chris

Man muss doch irgendwie ne IP pingen können, gibt es dafür keine Klassen im .NET? (Ich hab bis jetzt noch nichts gefunden)

Danke, das hab ich auch schon gefunden, ich wundere mich nur das es keine ping klasse oder ähnliches im runtime gibt!

Zurück