IP / Reloadsperre

Bulldozer82

Grünschnabel
Hallo Leute,
ich habe mir einen Clickcounter gebaut, bei dem ich jetzt eine Reloadsperre einbauen möchte. Eigentlich kein Problem, aber diese Reloadsperre soll nur für den jeweiligen Link gelten. Also wenn jemand mit der selben IP auf einen anderen Link klickt, dieser auch gezählt wird. Alle Linkdaten befinden sich in einer Tabelle. Meine Lösung wäre jetzt, eine neue Spalte in der Tabelle zu erstellen, und dort die IP's beim jeweiligen Datensatz für eine bestimmte Zeit zu speichern.

Was sagt ihr dazu? Wie würdet ihr das lösen?

Und wie stelle ich es an, das die gespeicherten IP's nach ablauf der Frist automatisch gelöscht werden?

Es würde eher eine n:m-Beziehung sein, da ein Benutzer ein oder mehrere Links bereits besucht hat aber auch ein Link bereits von einem oder mehreren Benutzern besucht wurde.

Die Vorteile sind, dass alle Daten atomar vorkommen. Das heißt es gibt keine Listen von Daten sondern immer eine klare Beziehung zwischen zwei Entitäten.
Du kannst es zwar auch so machen, wie du es vorhast, aber allein zur Bestimmung des jeweiligen Zeitpunkts, wann welcher Benutzer was geklickt hat, würdest du schon ein Konstrukt wie folgendes benötigen:
Code:
<IP-Adresse Benutzer A>:<Zeitpunkt>,<IP-Adresse Benutzer B>:<Zeitpunkt>, …
Hier die gesuchten Informationen herauszusuchen und die Daten auch zu verändern, ist zwar nicht unmöglich, könnte aber schwierig werden.

Zurück