Ip Autmatische Vergabe unter Win Xp

Dead

Mitglied
Hab folgendes Problem
Und zwar sind bei uns 3 Pc's per Router mit dem I-Net verbunden

Geht auch alles schön und gut.
DOch nur 2 haben einen Drucker.
Jedoch soll der 3 per Netzwerk auch Drucken.

Vergebe ich jetzt die IP's wie in WinXp automatisch finden sich jedoch nur die unteren 2 Pc's die beide einen eigenen Drucker haben.
Mein obere Pc findet jedoch die beiden nicht und sie ihn auch nicht.

Alle 3 haben Win Xp.

Mein Pc und einere der unteren sind per LAN mim Router verbunben.
Und der andere der unten steht per WIRELESS LAN.

Woran kann das liegen und wie kann man denn das beheben.

Zweites Problem das ich hab.
Mein Router Vigor hängt sich immer auf (denke ich).
Es ist so das irgendwie immer die meldung kommt die Ip wird im Netzwerk schon verwendet. also doppelbenutzung.
So kann keiner mehr ins Internet.
Ich muss den Router dann immer aus und an schalten und auch die Pc's aus und anschalten damit sie wieder ins Netz können.

Woran liegt denn das
Ein Problem bei Windows oder beim Router

Zum ersten Problem:
DU musst doch nicht die IP-Adressen automatisch festlegen. Benenne sie einfach nach dem 192.168.0.1 - 192.168.0.2
und so weiter.

Zum zweiten Problem:
Das sich der Router ab und zu aufhängt ist eigentlich normal, das Probem müsste am Router liegen.
Da kann man aber nichts daran ändern, außer vielleicht mal die Firmware updaten.

Ich hoffe damit ist dir geholfen.

Zum ersten Problem:

Überprüfe ob deine Rechner alle im gleichen IP Segment liegen. Also zum Bsp.
192.168.0.1-> 192.168.0.2-> 192.168.0.3 usw.
Möglich wäre auch das der Rechner mit W-Lan keine Verbindung zum AP bekommt. Ansonsten Drucker freigeben und dann über "neuen Drucker hinzufugen" -> Netzwerkdrucker usw. Drucker installieren.

Zu dienem zweiten Problem:

Zitat: Es ist so das irgendwie immer die meldung kommt die Ip wird im Netzwerk schon verwendet. also doppelbenutzung.

Ich denke nicht das dein Router sich aufhängt, sondern deine Konfiguration vom DHCP des Router´s nicht stimmt. Überprüfe wenn das Problem wieder auftritt die IP´s von den Rechnern und vom Router.(ipconfig /all) unter der Eingabeaufforderung.

Ich würde bei drei Rechner die IP´s auch fest vergeben und nicht über DHCP vom Router verteilen lassen oder wenn sie vom Router vergeben werden sollen dann über MAC-Adressen fest vergeben.(erleichtert die Fehlersuche) Kann man bei fast allen Routern einstellen.

Kleiner Tip: Wenn du den Router ausmachst(wenn er sich aufghängt hat) brauchst du die rechner nicht neu starten sondern in der Eingabeaufforderung nur "ipconfig /renew" eintippen und schon holen sich die Rechner eine neue IP.

Zurück