IP-Adressen Speicherung legal?

Dörti.Hermi

Erfahrenes Mitglied
Hallo liebe Coder-Community!

Ich habe mir erst kürzlich, nachdem ich so viele Artikel über die Welt des Datenschutzes bezüglich IP-Adressen gelesen habe, die Frage gestellt, ob es eigentlich erlaubt ist, die IP-Adressen seiner Websitebesucher zu speichern.
Es ist zwar nur für eine Besucherzählersperre für 15min, aber immerhin. Es werden bei jedem Besuch die Zeit und die IP-Adresse für 15 min abgespeichert.

Ist das denn noch im Bereich des legalen? Wie denkt ihr über dieses Thema?

Mfg

Derzeit ist es wohl so, dass die Adressen zwar gespeichert werden duerfen - es dient in gewisser Weise auch dem eigenen Schutz - aber sie muessen anonymsiert werden. Es gab da ein Urteil zu der Seite des Bundesjustizministeriums. Vor einer hoechstrichterlichen Entscheidung ist jedoch gar nichts sicher.
EDIT: Es handelt sich hier selbstverstaendlich nicht um eine Rechtsberatung, sondern um meine Meinung. Spart euch eine Abmahnung.

Schau mal hier hab ich was gefunden mit Paragraph usw. Das was du suchst findest dort unter Punkt 1.5 . Knapp gesagt steht da darinne dass du sie nur Speichern darfst, wenn du sie für deinen Dienst brauchst. Zudemm darfst du sie auch nicht über lange Zeit Speichern,...
Link

Danke für eure Antworten!

D.h. also, dass für solche Zwecke wie eine IP-Sperre für einen Besucherzähler im Bereich des legalen liegt, solange man die Daten nicht zu lange speichert, oder?

Was ich aber nicht ganz verstehe, ist, für alles mögliche werden Gesetze und Normen festgelegt, aber im Internet ist ja wirklich vieles undurchsichtig.
z.B. Ab welcher Dauer speichert denn man die IP-Adressen "zu lange"? Mich nerven die Behörden echt, dass sie sich nicht einmal dazu durchringen können,
ein einheitliches Gesetz für das Internet, was Datenschutz usw. betrifft, festlegen können...

So, aber jetzt bin ich etwas beruhigter :D

Mfg

Zurück