IP-Adressen-Ermittlung

Andreas703

Mitglied
Hi

Ich programmiere in DevCpp unter Windows und muss euch schon wieder nerven^^

Ja ich weiß so eine Ähnliche Frage gibts schon aber dieser Thread dort half mir nicht wirklich

Meine Frage nun als Anfänger ist:" Wie kann ich die Ip-Adresse im Netzwerk mit einem C/C++-Befehl ermitteln?

thx für die Hilfe
 
nein die von jemanden der mit mir in einem Netzwerk ist ;)
P.S: Bitte auch Macadresse wenns geht und bitte nicht den cmd-Befehl ;)
 
moin


Was hast du denn als Information? Den Rechnernamen?
Oder von allen die im Netzwerk sind?


mfg
umbrasaxum
 
sagen wir mal ich hab den Pc-Namen...

Gib mir aber auch noch gleich dazu wie ich alle Pc-Namen aus dem Netzwerk auslese ohne dem cmd Befehl ;)
 
Hy!

Wenn du's ganz einfach haben möchtest kannst du die Rechner einfach pingen, z.B. über popen, ließt dann die IP-Adresse aus der Ausgabe von ping aus, und machst dann dasselbe mit arp -a, die IP-Adressen hast du ja schon, die MAC's bekommst du dadurch auch. Ist zwar keine Lösung direkt mit C++, funktioniert aber warsch. immer.

Zu popen findest du ein Beispiel in der MSDN, in dem sie sogar den ping Befehl ausführen (glaub ich).

Wenn du alle PC's aus deinem lokalen Netz haben möchtest, such bei google einfach mal nach einem Sourcecode eines Portscanners, den musst du nur ein bisschen umändern.

mfg
uhu01
 
Die Frage ist was fuer ein Art Netzwerkinfrastruktur vorliegt? Ich schaetz mal du meinst ein reines Microsoft Netzwerk? dann solltest du dich mal auf den Seiten des Sambaprojektes umschauen, dort sollte schon mal ein guter Anfang sein. Das wird auf alle Faelle kein Dreizeiler, weil du so wie du es ausdrueckst die ganze Kommunikation schreiben musst. Es sei denn Microsoft (oder samba) bietet da bereits libaries an, die du einfacher Nutzen kannst.
 
Zurück