IP-Adresse speichern?

jackie05

Erfahrenes Mitglied
Hallo ersmal, ich habe ein grosses problem, und zwar habe ich eine eigene Homepage, und es gibt leute die nur Plödsinn in mein Gästebuch reinschreiben, jetzt möchte ich das so machen wenn die leute in mein Gästebuch etwas reinschreiben das dann auch ihre ip adresse in mein Datenbank rein gespeichert wird, wie mache ich das jetzt?

ich bin euch schonmal sehr dankbar für eure hilfe ;)

Gruss Christian

Vielen Dank für die schnelle antwort :-)
Du hast mir echt weitergeholfen, jetzt wird auch die IP adresse mit gespeichert, danke nochmals :)

Gruss Christian

Es ist auch möglich, dass die Anfrage von einem Proxie weitergeleitet wurde und er sich selbst als Absender einträgt. In dem Fall ist es möglich, dass der ursprünglich Anfragende im „X-Forwarded-For“-Header-Feld ($_SERVER['HTTP_X_FORWARDED_FOR']-Variable) notiert ist.

Gumbo hat gesagt.:
Es ist auch möglich, dass die Anfrage von einem Proxie weitergeleitet wurde und er sich selbst als Absender einträgt. In dem Fall ist es möglich, dass der ursprünglich Anfragende im „X-Forwarded-For“-Header-Feld ($_SERVER['HTTP_X_FORWARDED_FOR']-Variable) notiert ist.
Das Problem beim X-Forwarded-For-Feld ist jedoch, dass der Proxy-Admin einstellen kann ob dieses gesetzt werden soll.

Und wo ist dabei das Problem? Falls es gesetzt ist, sagt es doch mehr über den Anfragenden als die IP-Adresse des Proxies.

Wie schön, dass es Funktionen gibt, die die Existenz einer Variable prüfen können.

Ich habe folgeden Code-Schnipsel gefunden, der noch weitere Eventualitäten abdeckt:
PHP:
<?php

if( isset($_SERVER['HTTP_X_FORWARDED_FOR']) ) {
		if( isset($_SERVER['HTTP_CLIENT_IP']) ) {
			$proxy = $_SERVER['HTTP_CLIENT_IP'];
		} else {
			$proxy = $_SERVER['REMOTE_ADDR'];
		}
		$client = $_SERVER['HTTP_X_FORWARDED_FOR'];
	} else {
		if( isset($_SERVER['HTTP_CLIENT_IP']) ) {
			$client = $_SERVER['HTTP_CLIENT_IP'];