IP Adresse in Bild ausgeben

nex-x

Grünschnabel
hi,

Ich habe versucht mit einem PHP Code ein Bild zu erstellen welches die IP Adresse des Betrachters anzeigen soll aber ich kann einfach keine Codes einfügen! Hat jemand einen fertigen oder eine ganz genaue Anleitung?

Grüße und Danke
nex

Eher ineffizient, aber dennoch den Zweck erfüllend (als Lehrbeispiel):
PHP:
<?php
// Content Mime Type Header setzen
header( "Content-Type: image/jpeg" );

// Abmessungen
$width  = 300;
$height = 100;

// Erzeuge Resource
$image  = imagecreatetruecolor( $width, $height );

$string   = $_SERVER['REMOTE_ADDR']; // IP-Adresse übernehmen
$fonttype = 5; // 1 bis 5
$color    = 0x000000;
$bgcolor  = 0xffffff;

imagefill( $image, 0, 0, $bgcolor ); // Fülle Hintergrund mit $bgcolor
// Schreibe String auf Canvas (ziemlich simple Darstellung)
imagestring(
        $image,
        $fonttype,
        intval( ( $width - imagefontwidth( $fonttype ) * strlen( $string ) ) / 2 ), // mittige Ausrichtung
        intval( ( $height - imagefontheight( $fonttype ) ) / 2 ), // vertikal zentrieren
        $string,
        $color
    );

// Ausgabe
imagejpeg( $image, null, 100 );

Du bist der Beste!

Danke genau was ich wollte!
Kann ich mich melden wenn ich etwas noch brauche? DANKE! :):):)

edit:/ Wie kann ich da noch einen Text reinmachen?

Zuletzt bearbeitet:
PHP ist eine der (von offizieller Seite) am besten dokumentierten Sprachen überhaupt, des Weiteren ist es mit ein wenig Einarbeitung gar nicht mehr so schwer. Mögliche Funktionen zur Verwendung sind:
  • [phpf]imagestring[/phpf]
  • [phpf]imagefttext[/phpf]
  • [phpf]imagepstext[/phpf]
  • [phpf]imagettftext[/phpf]

Am besten schaust du dir mal das Beispiel von mir genauer an, schlägst dann die Funktionen nach.

Vollständige Scripte werden dir hier im seltensten Fall erstellt, solltest du jedoch Fragen zu speziellen Problemen haben, wirst du hier mit höchster Wahrscheinlichkeit nicht im Stich gelassen. Die Sache ist nur die, dass zB ich gerne helfe, aber es absolut nicht leiden kann, wenn von anderer Seite keine wirkliche Initiative und Bereitschaft kommt - Also schau nochmal über das Beispiel, und wenn du dann Fragen hast, sind neben mir noch viele andere fähige Leute in der Lage, dir zu helfen.

Zurück