Inwiefern greift die CGI-Version von PHP ins System ein?

Paula

Erfahrenes Mitglied
Servus zusammen,

ich hoffe, ich kann einigermaßen mein Problem schildern.

Ich habe einen Sun-Solaris-Server. Auf diesem ist Tomcat installiert und derzeit kann ich dort nur CGI-Skripte in Perl erstellen. Um Zeit zu sparen, wäre es mir lieber, wenn ich die Skripte in PHP erstellen kann. Jedoch hat dieser Server einen Wartungsvertrag und entsprechend ist es relativ heikel, wenn neue Software installiert wird.

Nun wäre meine Frage inwieweit die Installation von PHP in das System eingreift. In der Modul-Version hängt doch PHP direkt im System drinne und ist ständig geladen.
Wie schaut es aber mit der CGI-Version aus, hängt dies direkt im System?

Läuft die CGI-Version von PHP ähnlich wie Perl ab, sprich ich muss bei den Skripten oben die Shebang-Zeile angeben und die Skripte liegen im cgi-bin Verzeichnis?

Die CGI-Version von PHP wird nur gestartet wenn ein Script ausgefuehrt werden soll.
Fuer die Performance ist es bei Servern die viel PHP abzuarbeiten haben sinnvoller wenn PHP als Apache-Modul laeuft.

Ich drück es mal lapidar aus:
Sprich die CGI-Version wäre quasi ein externes Programm und das Modul wäre sowas wie ein stetig laufender Dienst - also Teil des Betriebessystems?

Also die CGI-Version juckt das System in keinster Weise - abgesehen von der Performance?

Zurück