Invisible Button macht mich verrückt

pat_morita

Mitglied
Hi Leute

ich hab da ein kleines Problem und ich finde den Haken daran nicht.

ich hab (mal aufs wesentliche heruntergebrochen)drei ebenen:

(oben)
1. Dynamische XML Gallerie
2. Invisible Button
3. Hauptseite
(unten)

man beginnt auf der Hauptseite, dort kann man in die Gallerie wechseln, die per AS und XML eingelesen und zwei ebenen darüber dargestellt wird. Die Bilder werden jeweils mittig zentriert. Wenn man die Gallerie wieder verlassen will, soll man einfach außerhalb des Bildes klicken, dann wird die Gallerie ausgeblendet und man ist wieder auf der Hauptseite, die darunter liegt.
Für diesen Zweck hab ich einen Invisible Button (._alpha=0) zwischen beide gelegt. Komischerweise kann ich den Button auch anwählen, wenn ich über einem Bild der Galerie bin... warum ist das so? Eigentlich sollte er doch nur reagieren wenn ich außerhalb des Bild_MCs bin...?
Seh' ich den Wald vor lauter Bäumen nicht?

lg Pat

Hi,

Mausereignisse "scheinen" durch andere Objekte (MovieClips) durch, es sei denn, diese überlappenden Objekte verfügen selbst über Mausereignisse.

Je nach Aufbau Deiner Galerie empfielt es sich,
  • zwischen Deinem unsichtbaren Button und der Galerie als solcher eine weitere unsichtbare Fläche mit einem blinden Mausereignis anzulegen, die exakt die selbe Form wie die Galerie hat, oder

• Nicht mit unsichtbaren Buttons zu arbeiten, sondern einfach einen Mouse-Listener zu bemühen, der die Galerie schließt, wenn sich der Mauspfeil bei einem Klick nicht über der Galerie befindet:
Code:
var ml = new Object();

ml.onMouseDown = function() {
	if (!gallery.hitTest(_root._xmouse, _root._ymouse, true)) {
		// hier gallery ausblenden!
	}
}

Mouse.addListener(ml);

Gruß
.

Zurück