Inv. volumetrische Lichtquelle an Objekthülle stoppen

Brüggz

Erfahrenes Mitglied
Hi, ich hab einen "Holographen" gebaut, mit Hologrammen und volumetrischen Lichtquellen, die diese quasi "erzeugen" (bildlich, nicht wirklich ^^).
Nun habe ich einfach noch einen Effekt gemacht, eine inv. volumetrische Lichtquelle, die quasi ein Restlicht durch die Hologramme schickt.
Um den Holographen ist ein Glaskasten. Geht es irgendwie, dass die inv. volumetrische Lichtquelle (Spot) genau an den Kanten des Kastens aufhört (sowohl an der Decke als auch an den Seiten).
Sie soll also nicht über den Kasten hinaus sichtbar sein.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    95,3 KB · Aufrufe: 28
Ich würd das genau anders herum lösen. Eine Lichtquelle mit Volumetrischem Licht und einem Kasten, der in der Grösse dem gebauten entspricht, per Rendertag für Kamera, Strahlen etc. nicht Sichbar ist, aber Schatten wirft. Schon kommt das Licht nicht mehr raus.
 
Hm die Lösung an sich ist sicher nicht verkehrt, aber für meine Szene so nicht ganz passend.
Ich brauche ja die inv. vol. Lichtquelle, damit erst ab der Position der Hologramme Licht entsteht und dann wieder am Kasten endet.
Ist aber auch nur mehr eine Spielerei, sonst lass ichs eben.
 
Zurück