intuitive Objekterstellung

NEONINGER

Mitglied
Ist es in c4d nicht möglich Objekte intuitiv zu zeichnen anstatt das diese ständig mit einem Standardwert auf Pos. 0,0,0 platziert werden, nervt wirklich riesig beim Arbeiten. Ich möchte genauso meine Objekte wie in 3dsmax erstellen können.

Hi!

Hm, weiß nicht, ob das "intuitives zeichnen" ist, aber per Programm-Voreinstellungen / Dokument / Neue Objekte in Ansicht zentrieren erreichst Du, daß neue Objekte nicht auf (0/0/0), sondern wo Du "bist" erscheinen...

Liebe Grüße,
Mark.

//edit: ach, oder meinst Du die Möglichkeit, mit Objekten - wie mit einem Brush - zu "malen"? ...da wüsste ich nur eine Lösung über die DiTools bzw. den DiCloner: per Zeichnen z.B. einer Vertex-Map auf ein Objekt, können weitere Objekte darauf - intuitiv? - platziert werden...

@Mark

kannst für die ganz Dummen(so wie mich ;)) kurz erklären, wie das mit dem DiTools gemeint ist:confused:

Klingt brauchbar, aber ich weiß nicht so ganz wie das funktionieren soll...

Also in Max haben die Objekte da ihren "Ursprung"/Pivot wo man mit der Maus hinklickt. Wenn ich mich bei C4D recht entsinne, entsteht ein Objekt immer bei 0,0,0 und hat standardwerte. Der Würfel zum Beispiel 10,10,10 oder so.

Hi!

@JuRrAsStOiL: wie geschrieben, daß Objekte nicht auf (0/0/0), sondern im Zentrum der aktuellen Ansicht platziert werden, kann eingestellt werden. ...ein "Hinklicken und das Objekt erscheint dort" ist es aber nicht ;)

@Azrael: der DiCloner kann Objekte aufgrund einer Vertex-Map, aber auch einer beliebigen anderen Color-Map (Punkteunabhängig) auf einem weiteren Objekt platzieren. Dieser Kanal ließe sich darüberhinaus auch für z.B. die "Größe" der Objekte nutzen -> so könnte per BodyPaint die Color-Map auf das Trägerobjekt gezeichnet und so der DiClooner "gesteuert" werden -> Objekte erscheinen an "hellen Stellen" mit der "Größe" der Luminanz...

Eine andere Möglichkeit, die ohne "Träger-Objekt" funktionieren würde, wäre über die TPs: P Zeichnen / TP Partikel zeichnen...

Liebe Grüße,
Mark.

Zurück