Internetseite mit kleinem eigenen CMS *g*

medico

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich bin gerade dabei eine Internetseite für mich zu machen und habe mir gedacht mensch mach doch ein kleines eigenes CMS.
CMS klingt bei mir ein wenig übertrieben, denn ich habe mir das so vorgestellt:
(In kurzform....)
Ich habe eine MYSQL Datenbank dort habe ich z.B. das Feld cid und text.
Jetzt habe ich eine Grundgerüst mit Menü und Main, im Main soll der Text aus der DB genommen werden und das habe ich mir so gedacht das ich die Links im Menü so machen:
index.php?cid=1 usw.
Und je nach cid wird der Text aus der Db genommen, ist ja auch kein Problem, aber ein Problem habe ich doch noch.
Und zwar die Startseite. Wie schaffe ich es das wenn jemand auf die Seite geht (dann wird ja nur index.php aufgerufen ohne cid), das automatisch der Text aus der DB geholt wird mit der cid "1"?
Es muss ja so sein das der Text dann verschwindet sobald jemand den Link mit der cid "2" anklickt.

Ich hoffe Ihr versteht was ich meine und könnt mir helfen.
Gruß Medico

Eine simple If Abfrage würde genügen.
Prüf aber am besten noch mit "is_numeric()" ob die "cid" aus der URL auch wirklich eine Zahl ist....

Eine simple If Abfrage würde genügen.
Prüf aber am besten noch mit "is_numeric()" ob die "cid" aus der URL auch wirklich eine Zahl ist....
Ich hab das Prinzip von is_numeric() auf meiner Website noch etwas erweitert und zwar auf die Pruefung von Ganzzahlen.
Eigentlich sollte dafuer ja is_int() gedacht sein, jedoch funktioniert dies offensichtlich nicht mit Uebergabewerten.

Entsprechend hab ich mir die folgende Funktion gehaekelt:
PHP:
function is_id($value)
{
	return ((is_numeric($value)) && ($value==abs(intval($value))));
}
Diese gibt auch nur dann true zurueck wenn es sich um eine Ganzzahl handelt, und nicht auch bei Fliesskommazahlen wie is_numeric() es auch macht.

Das "CMS" bekommst du hin aber die if Abfrage nicht :confused:

PHP:
<?php
if (!is_numeric($_GET['cid']))
  $cid = 1;
else
  $cid = $_GET['cid'];
?>

edit: Mist, zu spät :D
@medico: Nimm das von Dennis, stimmt schon, dass ist besser.

Ich würd dir empfehlen, das PHP Manual als *.chm Datei runterzuladen, dann kannst du sehr schnell nach Befehlen suchen!

Ihr habt mir damals ja hierbei gut geholfen...jetzt habe ich aber noch ne Frage.
Geht das ganze auch mit Buchstaben?
Also wenn kein Buchstabe vorgegeben ist das er dann automatisch A ausgibt?

Danke
Medico

Zurück