Internetbrowser

MiRaMC

Erfahrenes Mitglied
Wie kann man ein Programm schreiben, dass auf Knopfdruck den Standartbrowser öffnet und eine bestimmte Internetseite lädt?
Danke

Wieso stellst du nicht einfach in deinem Browser die bestimmte seite ein, welche sich beim öffnen lädt? (Ich denke mal es handelt sich nur um eine Seite.)

Dann musst du nicht unbedingt ein Programm dazu schreiben.

Ansonsten ein bisschen mehr Informationen wären nicht schlecht, sprich spezifischere Fragestellung.

Ansonsten würd ich mal schauen ob es für diesen bestimmten Browser eine API gibt.
Wenn nicht hilft dir die Klasse RunTime weiter welche kommandozeilen ausführen kann und somit auch Programme starten kann. Du musst dich dann allerdings noch etwas mit dem Browser beschäftigen, wie du im diese Seite übergibst. Wie gesagt schau ob du ne Java-API für den Browser findest

Grüsse
Torsten

Zuletzt bearbeitet:
Es soll auf Knopfdruck der Standartbrowser des Users geöffnet werden (also geht es nicht mit Runtime, weil der in verschiedenen Verzeichnissen liegen kann).
Dann soll automatisch eine Internetseite geladen werden (die Internetseite des Programms), also ohne dass der User eine Eingabe machen muss.

hallo,

wenn du mit Java den internetexplorer öffnen möchtest bleibt dir nur rundll.....

oder per applet java speaks to javascript mit jsobject

wwwsteel hat gesagt.:
wenn du mit Java den internetexplorer öffnen möchtest bleibt dir nur rundll.....

oder per applet java speaks to javascript mit jsobject
es gibt doch noch merh browser als den IE ;-) also unter windows ist der ja irgendwie in der registry verknüpft (default browser etc.)

Es gibt ein tool namens JACOB für den zugriff auf windowsfunktionen.

Da hast du recht. Hab ich leider nicht beachtet.

Aber für windows ist das dann die run32.dll, und die hat auf jedenfall einen Support der den Standardbrowser verwendet wenn du mit

Runtime.getRunthime().exec( "rundll32 url.dll,FileProtocolHandler " + url );

den FileProtocollHandler benutzt könnte der standardbrowser verwendet werden.

Ich glaub Deine Lösung:

http://www.javaworld.com/javaworld/javatips/jw-javatip66.html

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen
Mit Runtime.getRunthime().exec( "rundll32 url.dll,FileProtocolHandler " + url ); Hats jetzt funktioniert. Danke! ;-)

MiRaMC hat gesagt.:
Hallo zusammen
Mit Runtime.getRunthime().exec( "rundll32 url.dll,FileProtocolHandler " + url ); Hats jetzt funktioniert. Danke! ;-)

Das mag aber der FreeBSD Anwender (um mal nicht Linux Anwender zu sagen) nicht.

Wieso nicht ein Optionsfeld zur verfügung stellen bei dem der Benutzer selber auswählen darf mit welchen Programm er die Seite anzeigen kann?

Hallo!

Eine alternative für dein Problem wäre eine SWT Lösung. Mittlereile gibt es nämlich ein eignes Browser-Widget das man für diese Zwecke verwenden könnte. (Unter Win32 vverwendet das Widget standardmäßig den IE und unter Linux den Mozilla)

Gruß Tom

Ich denke unter den richtigen umständen wäre eine realisierung gegebenfalls auch ohne IT-Hilfe möglich... Siehe "FileProtocolHandler".

Und das mit der Lösung war nur ein überschauer" :) !

Obwohl ich glaube unter RedHat7.0 mal das Gegenteil zum "FileProtocolHandler" gefunden zu haben.

MfG,
Philipp

----
http://www.ixsoft.de immer das vorletzte RedHat fürn ne Mark!
""

Zurück