Internet IP

Kiloui

Mitglied
Hi,
direkt meine nächste Frage :)
Hab jez jede Menge gegoogelt aber bisher nur "InetAddress.getLocalHost()" entdeckt.

Und zwar will ich die Internet IP meines eigenen Rechners herausbekommen und nicht die IP die ich im lokalen Netzwerk (also zum Router hin habe).

Die IP soll also die sein die man z.b. erfährt wenn man http://www.wieistmeineip.de/
besucht. Wenn ich "InetAddress.getLocalHost()" verwende bekomme ich je nachdem an welchem Rechner ich bin mal die Internet und mal die lokale IP :confused:

Abgesehen von der ersten Frage...hat vielleicht jmd eine bessere Idee wie man meine Idee umsetzen kann ? Und zwar will ich folgendes erreichen:
Habe auf meinem Rechner (mit dynamischer IP) nen FTP Server laufen.
Jez will ich ein eigenes kleines Tool schreiben über das sich Leute mit meinem Rechner/Server verbinden. Da ich aber jedes mal ne neue IP habe wenn ich mich ins inet einwähle müssen deren Client ja an meine IP kommen.

Wollte das ganze dann so regeln das ein kleines Tool welches lokal auf meinem rechner läuft meine IP auf einen Server mit statischer IP lädt und die Clients sich von dort dann meine IP her holen....

Danke im voraus :)

Du könntest dies auch mit hilfe von dyndns.org machen.
Dafür gibt es genug Programme, die die IP übertragen können zu dyndns, bzw. auch viele Router unterstützen dies auch.

Soviel ich weiß ist es nicht möglich vom PC selbst aus an die Information einfach heran zu kommen.

Daher, wenn du dyndns &Co. nicht benutzen willst, gibt es nur die Möglichkeit in dem du ins Internet gehst und deine IP Adresse von solchen Seiten parsed bzw. dies Anfragen kannst oder auf deinen Router gehen und da die IP parsen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das geht nicht aus dem lokalem netzwerk ...

Mir würden nur 2 Möglichkeiten einfallen:

1) Der Router kennt diePublic-Internet-Adresse und du kannst sie dann auslesen,

2) du liest die IP von einer Internetseite aus, kannst die Seite ja auch selber schreiben, mit PHP auch ohne kenntnisse eigentlich kein problem und du lädst die seite auf nen gratis host zum beispiel ... naja ... nur ne idee ...

Hallo,

schau mal hier:
Java:
package de.tutorials.training;

import java.net.URL;
import java.util.Scanner;

public class ExternalIPAddress {

/**
     * @param args
     */
    public static void main(String[] args) throws Exception {
        Scanner scanner = new Scanner(new URL(
                "http://www.whatismyip.com/automation/n09230945.asp")
                .openStream());
        if (scanner.hasNextLine()) {
            System.out.println(scanner.next());
        }
        scanner.close();
    }
}

Gruß Tom

Ich finde nichts....sorry bin erst seit kurzem am programmieren und hab da noch nicht so den durchblick.

Aber scheint dazu zu dienen dass aus der URL ein für den Scanner Konstruktur brauchbarer String entsteht :)

Zurück