interfaces

GuenniFD

Mitglied
Hallo zusammen...
Kann mir jemand ganz kurz und knapp erläutern was für einen Sinn Interfaces haben?
Die sind ja soweit ich weiss alle abstrakt, also hab ich ja in gewissem Maße eine Vorlage wie ich dann meine Klassen aufbaue, oder?
Wäre nett, wenn mir das jemand erläutern könnte..
Vielen Dank

stimmt schon, es ist eine vereinbarung das die klasse die dieses interface implementiert die methoden die darin deklariert sind implementieren muss, das hat den vorteil das es dadruch sehr modular wird, da die implementierung von dir uebernommen wird und dadurch das deine implementierte klasse sozusagen auch von dem inteface abgeleitet ist koennen andere objekte die dieses inteface auch implementieren eine Liste dieser objekte bilden, als beispiel siehe z.B. List
Code:
List list = new ArrayList();
List list = new SortedList();
ich hoffe das war verstaendlich ^^

Sorry, ich komme aus Sued Afrika und Deutsch ist nicht meine Muttersprache, meine Eltern sind Deutsch und ich spreche Deutsch, habe aber nie so richtig gelernt Deutsch zu schreiben, aber ich werde versuchen mich zu verbessern, versprochen ; -)

vielen dank....
genau an der Stelle hab ich auch schon mal geguckt...
finde das buch besser als das http://www.javabuch.de
irgendwie ist da der richtige aha-effekt aber noch nicht an mich übergesprungen...
kann man das nicht irgendwie in 2 oder 3 sätzen "leicht" aussagen?
So wie ich z.B. sagen kann, dass Vererbung den Vorteil hat alte Codefragmente wieder nutzen zu können...

Okay dan leg ich mal los :-)
interfaces benutzt Du um sogenannte CallBacks durchzuführen.
zum Beispiel Du hast Dir einen Sortieralgorithmus aus den Fingern gesogen der Dir Objekte sortiert die das "sortable" interface implementieren. (das interface hast Du selbst definiert) und dort hast Du eine Methode definiert die es dir ermöglicht die Objekte zu vergleichen zB boolean isSmallerThan(sortable s);. Jetzt kannst Du in deinem Sortiertalgorithmus diese Methode als gegeben hinnehmen da Sie ja jedes Objekt implementiert das Du damit sortieren willst.
hoffe das Du den sinn jetzt etwas verstanden hast.
Kurzgesagt:
Du hast einen Objekttyp mit dem Du arbeiten kannst, und Du hast vorgegebene Methoden oder Konstanten.
Ausserdem kann man mittels interfaces die Mehrfachvererbung nachbilden.

Zurück