Interessante Office Frage - leicht? Nein!

A5 Infoschlampe

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich wußte die Kategorie nicht genau wohin ich folgende Frage Posten soll.
Ich glaube Sie ist aber ganz interessant für Freaks.

Man stelle sich eine Tabelle vor, z.B. in Word oder HTML wo links steht "Nachname, Vorname..." und rechts ist Platz zum hinschreiben des Namens.

Das ganze soll dann ausgedruckt werden und ein fertiges, in der "Hand tragbares" Dokument ergeben.

So weit so gut.

Mein Problem besteht darin, dass man die Buchstaben "links", da wo "Nachname, Vorname", also die Ausfüllvorgaben stehen, NICHT VERÄNDERN darf. Aber dennoch soll man "rechts" seinen Namen hinschreiben können.

Jetzt hatte ich zuerst an ein Programm mit VB oder ähnliches gedacht, doch um ein Word Dokument 1:1 in VB nachzuprogrammieren, ich denke das ist sinnlose Arbeit.

Jetzt fällt vielen sicherlich der Begriff ADOBE ACROBAT oder *.pdf Format ein, mit dem man seine Word-Dokumente gegen "falschen Eingriff" nur zur Ansicht schützen kann. Soweit auch korrekt - nur LEIDER kann ich ja dann am PC nicht mehr "meinen Namen schreiben".

Wie würdet Ihr das Problem lösen?

So eine Art pdf Dokument, wo man aber noch gewisse Felder ausfüllen darf und welches anschließend ausgedruckt werden kann.

Internetseiten kommen i sofern nicht in Betracht das ja der Inhalt der Textfelder nicht ausgedruckt wird. Und es sollen auch keine dynamischen Seiten alla PHP erzeugt werden (ich kann ja nicht bei jedem der dieses Dokument dann erhält Apache installieren :p ).

Ich hoffe ich habe die Problemstellung gut und verständlich geschrieben.

Bin mal gespannt auf Eure Ideen ;)

Bis dahin,

Danke schonmal und viele Grüße :)

Du kannst das natürlich über ein PDF-Dokument lösen.

Eine andere Möglichkeit ist, dass du Deine Tabelle erstellst mit dem ganzen Text drumherum. Dort, wo ausgefüllt werden soll, fügst einfach Formular-Felder ein (Ansicht/Symbolleisten/Formulare).

Mit Doppelklick auf ein Formularfeld kannst Du dann zum Beispiel auch einen Standardtext eingeben -> "Bitte hier Ihren Vornamen eingeben" usw.

Danach gehst Du auf Extras/Dokument schützen.

Hier kannst Du dann wählen auf welche Art das Dokument geschützt werden soll. Hilfreiche Einstellung für dich wäre: Nur Formular-Bearbeitung zulassen.

Diese Wege sind jetzt für Word 2003, sollten aber in älteren Version fast ident sein bzw. sollte es Dich an Dein Ziel bringen.

mfG,
Nitro

zuerst mal Danke für die Antwort.

Nun wollte ich eventuell um die Word Lösung herum....

Weitergedacht würde ich mich fragen wie man das mit pdf lösen kann, da man dort ja keine Eingabefelder hat.

Fällt jemand noch eine weitere Möglichkeit ein "Text" Schreibzuschützen und Eingaben zuzulassen!

Gruß

Reinen Text wirst schreibgeschützt nicht hinbekommen, wenn Teile daraus verändert werden sollten.

PDF funktioniert schon. Brauchst allerdings den Adobe Acrobat dazu (nicht nur den Reader) - mit dem kannst dir das zusammenbasteln. Ich weiß allerdings nicht, ob das mit den Formularen schon vor der 6er-Version funktioniert. Brauch das so selten *gg*

Ich würds mit Word machen, hast am wenigsten Probleme. Es sei denn, du hast eine voll lizensierte Acrobat-Version herumliegen ....

lG,
Nitro

Acrobat haben wir in der Firma rumliegen - daran sollte es nicht liegen - allerdings, geht das denn überhaupt damit? Das pdf Format schützt doch komplette Dokumente. Somit kann ich doch nichts mehr eingeben?

Das kannst du mit der Formularfunktion in Word erreichern.

Probier doch mal folgendes:

Füge als erstes die Symbolleiste >Formular ein<:
>Ansicht>Symbolleisten>Formular

Erstelle eine Tabelle.
Füge in dem Feld, in dem der Name stehen soll ein Textformularfeld ein
>icon |ab
>Fülle das Formularfeld mit >Rechtsklick>Eigenschaften aus
unter Typ gibst du die Zeichenfolge ein, die als Text erscheinen soll.
>den Haken bei Eingabe zulassen entfernen

in dem Feld daneben, das von dem USER ausgefüllt werden soll, fügst du auch ein Formularfeld ein, welches du dann aber nicht ausfüllst (klar) und den Haken >Eingabe zulassen setzt.

>Schütze das Formular, indem du auf das Schloss in der Symbolleiste oder unter >Extras> Dokument schützen klickst.
Unter Dokumente schützen kannst du jetzt ein Passwort vergeben, damit die USER nicht dein Formular verändern können.

Jetzt sollten nur die Formularfelder zum Ausfüllen freigegeben sein, bei denen der Haken >Eingabe zulassen gesetzt ist.

Habe es gerade ausprobiert und hat so funktioniert wie gewünscht.

gruß
melfoers

Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück