interaktiv erstellten MovieClip versenden

doka

Mitglied
Hallo Leute,

ich habe, wie könnte es anders sein, mal wiede eine Frage.

Ich versuche mich gerade an einem Shirt-Maker.
Alle benötigten MovieClips (Motiv, Textfelder) in einem MovieClip zurecht schieben, fertig :)
Das Problem ist nur, das der interaktiv zusammen gebastelte MovieClip auch beim "Verkäufer" ankommen sollte, damit dieser weiss, was er da drucken soll.

Ich habe mir folgende Lösung zurechtgesponnen:

Mal angenommen das Shirt besteht nur aus einem Textfeld.
Die Daten wie z.B. Text, Font, Size, yPos und xPos packe ich in eine MySql Datenbank.
Der Verkäufer bekommt einen Link (z.B. http://www.domain.de/flash.htm&font=?size=?yPos usw.) zu einem separaten Flash Film.
In diesem wird das Textfeld erzeugt und durch die mitgesendeten Variablen positioniert.

Ich hoffe ich habe mein Vorhaben einigermaßen verständlich erklärt :confused:

Jetzt zu meiner Frage:
Ist das eine gute Lösung, oder hätte jemand von euch einen besseren Lösungsvorschlag ?
Wie wird das eigentlich bei eCards gemacht ?

Danke für eure Mühe,
Dominik

Hi,

ich würde die Daten in ein XML-Objekt serialisieren und dieses per LoadVars bzw. XML-Klasse an ein verarbeitendes Script schicken. Wenn Du die Daten dann serverseitig speicherst, brauchst Du nur einen Link mit Eintrags-ID, damit sich der Client dann den entsprechenden XML-Baum aus der dB holt.

Gruß
.

Vielen Dank schon mal für deine Antwort.

Von XML und Flash, habe ich schon viel gehört, allerdings wenig gemacht.
Aber das kriege ich schon hin.

Meinst Du mit "verarbeitendes Script " z.B. eine PHP Datei die den XML-Baum in eine MySQL Datenbank einfügt ?

Sprich: Flash -> XML -> PHP -> MySQL -> PHP -> XML -> Flash

Oder habe ich dich missverstanden.
Bitte sei gnädig.

Hi,

es kommt darauf an, um wie viele Parameter es sich handelt und wie diese zusammenhängen, Hierarchische Strukturen lassen sich einfacher in einem xml-Baum abbilden; wenn es sich um eine fixe Anzahl gleichberechtigter Parameter handelt, reicht es u.U. völlig aus, das LoadVars-Objekt zu verwenden und die einzelnen Variablen in die einzelnen Spalten Deiner Tabelle zu schreiben:
Code:
LoadVars (sendAndLoad) --> PHP (annehmen und dekodieren) --> mySQL (eintragen)
mySQL (abfragen) --> PHP (serialisieren und ausgeben) --> LoadVars (verarbeiten)

Gruß
.

Nee, Nee.
Ich habe mal ein wenig getestet und denke, das ich XML verwende.

Also:
- Zunächst packe ich alle relevanten Parameter in ein Object.
- In der Klasse erstelle ich eine Methode die mir ein XML Baum aus den Paramtern erstellt.
- Diesen wiederum packe ich in meine DB.
- Bei Wiederherstellung wird der XML Baum aus der DB geholt, von Flash ausgelesen und die Daten werden wieder an ein Objekt übergeben.

Habe ich Dich da richtig verstanden ?
Bitte habe Verständnis, aber das ist mein erstes recht aufwendiges Projekt.

Gruß
Dominik

Hi,

soweit ok, die Frage wäre nur, wie man diesen Baum am geschicktesten in der dB ablegt - als kompletten String in einer Spalte, oder teilst Du die Daten auf verschiedene Spalten (oder gar Tabellen) auf?

Na ja - Du könntest ja mal so einen Beispiel-Baum posten, wenn Du soweit bist. ;)

Gruß
.

die Frage wäre nur, wie man diesen Baum am geschicktesten in der dB ablegt - als kompletten String in einer Spalte, oder teilst Du die Daten auf verschiedene Spalten (oder gar Tabellen) auf?
Das ist eine gute Frage, auf die ich im Moment keine Antwort habe. Werde einfach mal ein wenig testen. Aber Tabellen werden es glaub ich nicht werden.

Na ja - Du könntest ja mal so einen Beispiel-Baum posten, wenn Du soweit bist.
Mach ich :)

Möchte mich an diesem Punkt trotzdem mal bei Dir bedanken
und sagen, das ich es unglaublich finde, wie Du dich in diesem Forum einsetzt.
Mit deinem Wissen.......eine soo große Hilfsbereichtschaft....... das habe ich selten erlebt.
Weiter so......

Gruß
Dominik

Ich habe da allerdings doch noch mal eine Frage, bzw eine Lösung die für mein Vorhaben sehr interessant sein könnte.

Hatt jemand eine Ahnung, wie ich aus einer SWF oder MovieClip, ein JPG erstellen kann ?

Habe auch erst gedacht das es keine Möglichkeit gäbe, aber es gibt genug Beispiele im Netz.

Wie z.B. auf: http://snowflake.lookandfeel.com/

Hi,

derartige Seiten verwenden wahrscheinlich serverseitige Erweiterungen, die die Ausgabe einer SWF in eine Bitmap rendern. Im Fall der Schneeflocken könnte man das z.B. mit PHP noch relativ simpel mit der GDLib lösen, indem man die Vektorkoordinaten exportiert und mit Zeichnungsmethoden auf einer Bitmap ausgibt.

Offline verwende ich im Moment mdm ZINC mit der Möglichkeit, Teile des Projektors als Bitmap auf dem Clientsystem zu speichern.

Gruß
.

Zurück