Instanzenkonflikt

eDreamer

Erfahrenes Mitglied
Hi ho,

ich hab mir da ne Blende gebaut, sie zu einen MC gemacht und sie ein Zweites mal auf die Bühne gezogen um sie 180 Grad zu drehen. Jetzt der Konflikt, will ich an der einen Instanz was ändern, noch nen Bisschen was reinmalen oder den Text eines Textfeldes in dem MC ändern, verändern nich zeitgleich alle anderen Instanzen. Is doch schei**e sowas, was soll das Instanzengelaber wenn ich am Ende doch alles einzeln habe ?
 
Also normalerweise hat das eher Vorteile. Wenn ich mir vorstelle, ein Objekt, z.B. einen Gegner in einem Spiel, der immer und immer wieder auftaucht...
Kopier (Dublizier) doch den MC in der Bibliothek, dann kannst du den einen getrost ändern!
 
eDreamer:

Wenn du dich darüber aufregst, dann hast du Sinn und Unsinn von Objektklassen und ihren Instanzen noch nicht realisiert. :)

Falls du zwei unterschiedliche MCs haben willst, dann ist das eben so nicht möglich, es hat dir ja auch niemand nahegelegt, dass du den Weg über Instanzen dazu gehen sollst.
Ist völlig unbrauchbar dafür und macht eben nur dann Sinn, wenn du damit leben kannst, dass die Ursprungs-MCs formidentisch sind.

think about it,
Geist
 
@ eDreamer: natürlich kannst du die Instanzen individuell verändern und zwar über ihre ID.

Die ganze Vererbungsidee würde ja keinen Sinn machen, wenn man dann die Instanzen nicht individuell verändern könnte, so dass sie eben
eigene eigenschaften haben, NEBEN den Eigenschaften, die sie von
der Klasse geerbt haben.

Bsp. du hast 2 mc's auf der bühne mit den ID's mc1 und mc2. Bei
mc1._alpha=50 verändert sich mc2 selbstverständlich nicht.

Als Grundregel kannst du dir merken: wenn du die timeline eines
mc's sehen kannst, veränderst Du immer das Symbol und somit sämtliche
Instanzen. Früher bei Flash 5 hat man über onClip-Events, die man
AUF (nicht in) die mc's gelegt hat, die Instanzen individuell angepasst. In Flash MX machst du das eben über das Ansprechen der ID aus einem Frame (meistens dem ersten) der Hauptzeitleiste.

mfg skyla
 

Neue Beiträge

Zurück