Instanz des Hauptfensters?

Java/CppProgrammer

Erfahrenes Mitglied
Hallo allerseits.
Mal ne Frage:
Ich habe ein Projekt mit 2 Formen.
In meiner "Hauptform", also der , die als erstes erzeugt wird , erstelle ich eine Instanz der zweiten Form.Die kann ich auch ohne Probleme ansprechen und die Methoden nutzen.
Wo aber ist die Instanz meiner "Hauptform"? Wenn ich den Name Eigenschaft benutzen will, um sie anzusprechen, spreche ich die Klasse an, nicht aber die Instanz.

Danke

Warum übergibst du der zweiten Form nicht einfach eine Referenz auf die Mainform, zum Beispiel im Konstruktor?

Zuletzt bearbeitet:
Du hast recht, danke schön.
Allerdings hab ich nicht ganz verstanden, wann eine Variable bei einer '='
Operation lediglich den Wert zugewiesen bekommt und wann sie eine Referenz darauf ist.

Hm, es gibt bei C# Wert- und Referenztypen. Die Wert-Typen sind die ganz simplen, wie zum Beispiel Integers. Bei eigentlich allem, was komplizierter ist als ein String, kannst du davon ausgehen, dass der '='-Operator nur eine Referenz kopiert und ein Clone-Aufruf oder Ähnliches nötig ist, um tatsächlich eine physikalische Kopie zu erzeugen. Im Normalfall wird wirklich nur die Referenz weitergegeben. Aber Vorsicht! Bei der Garbage-Collection können noch referenzierte Objekte nicht freigegeben werden. Das bedeutet, dass eventuell fette Objekte nicht freigegeben werden, weil man eine Referenz auf sie weitergegeben hat. Ich würde mir da allerdings wirklich erstmal keine Gedanken drüber machen, sondern erst, wenn der Speicher ausgeht. Bzw. falls.

Zurück