Installierte Software heraus bekommen?

daDom

Erfahrenes Mitglied
Hi!

Ich möchte meinen PC neu aufsetzen und vorher alle installierten Programme(die man in der Systemsteuerung sieht) in ein Textfile übertragen, damit ich nachher alles sauber von vorn installieren kann und nichts vergesse.

Kann mir jemand von euch sagen, wie ich alle diese programme heraus bekomme?

Grüße
dom

Hi erstmal.
Alle einträge, die unter SOFTWARE zu sehen sind kann man in der Registry nachlesen
(HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall),
doch das problem ist, dass man die registry-einträge nicht einfach so auslesen kann.
Wenn du mal regedit öffnest und dann zu dem oben genannten pfad gehst, wirst du sehen warum.
Wenn die einträge alle in einem ordner wären, wäre es kein problem, aber da es ja in WINDOWS XP (was ich mal denke, was du hast) wie immer nicht irgendwas normalsein kann, funktioniert es nicht. :-(

d4kine hat gesagt.:
Hi erstmal.
Alle einträge, die unter SOFTWARE zu sehen sind kann man in der Registry nachlesen
(HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall),
doch das problem ist, dass man die registry-einträge nicht einfach so auslesen kann.
Wenn du mal regedit öffnest und dann zu dem oben genannten pfad gehst, wirst du sehen warum.
Wenn die einträge alle in einem ordner wären, wäre es kein problem, aber da es ja in WINDOWS XP (was ich mal denke, was du hast) wie immer nicht irgendwas normalsein kann, funktioniert es nicht. :-(

Wieso ist das nicht einfach auf die Reg. zugriff zu bekommen

PHP:
Option Explicit

' Registrierungsschlüssel-Sicherheitsoptionen...
Const READ_CONTROL = &H20000
Const KEY_QUERY_VALUE = &H1
Const KEY_SET_VALUE = &H2
Const KEY_CREATE_SUB_KEY = &H4
Const KEY_ENUMERATE_SUB_KEYS = &H8
Const KEY_NOTIFY = &H10
Const KEY_CREATE_LINK = &H20
Const KEY_ALL_ACCESS = KEY_QUERY_VALUE + KEY_SET_VALUE + _
                       KEY_CREATE_SUB_KEY + KEY_ENUMERATE_SUB_KEYS + _
                       KEY_NOTIFY + KEY_CREATE_LINK + READ_CONTROL
Private Declare Function RegOpenKeyEx Lib "advapi32" Alias "RegOpenKeyExA" (ByVal hKey As Long, ByVal lpSubKey As String, ByVal ulOptions As Long, ByVal samDesired As Long, ByRef phkResult As Long) As Long
Von Microsoft selber damit müsste man zugriff bekommen

Den schribzugriff auf textdatein kann ich net. Muss nur die werte auslesen und in ne Textdatei kopieren

Nachtrag:

Das ist nur nötig wenn du Win 2k/XP hast

Ein Vorschlag für dein Problem, der nichts mit VB zu tun hat:

Einfach per [Alt] + [Drucken] einen Screenshot des Fensters machen und in ein Word-Dokument oder anderes Programm einfügen.

Zurück