philippgerard
Grünschnabel
Servus,
ich habe ein schönes Newsscript geschrieben, und will nun auch ein Installationsscript mitliefern. Dafür will ich die Daten, die der User in der inc.config.php eingegeben hat gleich in das Installationsscript integrieren. include(); klappt leider nicht, da ich alle Veriablen mit define(); global verfügbar gemacht habe.
Auszug aus der inc.config.php:
Nun habe ich ein einfaches Installationsscript geschrieben, welches die Tabellen erstellt. Aber man muss dafür alle Daten erneut eingeben, was in meinen Augen unnötige Arbeit ist...
install.php:
Wie kann ich die Daten der inc.config.php in der install.php verfügbar machen?
ich habe ein schönes Newsscript geschrieben, und will nun auch ein Installationsscript mitliefern. Dafür will ich die Daten, die der User in der inc.config.php eingegeben hat gleich in das Installationsscript integrieren. include(); klappt leider nicht, da ich alle Veriablen mit define(); global verfügbar gemacht habe.
Auszug aus der inc.config.php:
PHP:
// Host der verwendeten Datenbank (Normalerweise "localhost"):
define ("DBHOST", "localhost");
// Username der verwendeten Datenbank:
define ("DBUSER", "user");
// Passwort der verwendeten Datenbank:
define ("DBPASS", "passwort");
// Name der verwendeten Datenbank:
define ("DBNAME", "datenbank");
// Name der für die NewsDB verwendeten Tabelle in der o.g. Datenbank:
define ("NEWSTABLE", "news");
Nun habe ich ein einfaches Installationsscript geschrieben, welches die Tabellen erstellt. Aber man muss dafür alle Daten erneut eingeben, was in meinen Augen unnötige Arbeit ist...
install.php:
PHP:
$host = "localhost";
$db = "datenbank";
$user = "user";
$pass = "passwort";
$table = "news";
// Versuche Verbindung herzustellen...
$link = mysql_connect ($host, $user, $pass);
// Erstelle Datenbank...
$query = "CREATE table $table (id int(255) NOT NULL auto_increment,
title varchar(255) NOT NULL,
datum varchar(255) NOT NULL,
news text NOT NULL,
who varchar(255) NOT NULL,
PRIMARY KEY (id))";
if (mysql_db_query ($db, $query, $link)) { print ("Tabelle erstellt. Setup abgeschlossen.<br><br>Bitte denken Sie daran, die Datei inc.config.php entsprechend anzupassen.<p>Datenbank: $db Tabelle: $table");
}
mysql_close ($link);
// Ende.
Wie kann ich die Daten der inc.config.php in der install.php verfügbar machen?