Installationsaufforderung für JRE?

schutzgeist

Erfahrenes Mitglied
Hallo, :)

ist es möglich, irgendwie in eine Seite (mit einem Newsticker in meinem Fall) eine Check einzubauen, ob JS läuft, um - wenn nicht - eine Installationsaufforderung aufspringen zu lassen?
Ich meine, das schon gesehen zu haben, werde momentan aber absolut nicht fündig :/

Danke schonmal,
schutzgeist

Javascript ist bei so gut wie jedem Browers installiert. Könnte es sein, dass du dich verirrt hast und eigentlich ins Java-Forum wolltest?

Wenn nicht, dann kann ich dir nur sagen, dass es sowas wie ein Installationsroutine für Javascript nicht gibt. Entweder ein Browser unsterstützt es, oder er tut es nicht und ignoriert einfach jeglichen Javascript-Code. Bei allen Browsern mit JS kann der Benutzer JS aber zusätzlich noch ausschalten. Es gibt keinen anderen Weg es wieder einzuschalten, als den User darum zu bitten.

Java dagegen ist eine vollständige Programmiersprache und die Java Runtime Enviroment (JRE) ist die Plattform um Java-Programme zum laufen zu brigen, während Javascript nur ein kleines Browser-Gimmick ist. Jeder Java-Programmierer wäre beleidigt, wenn du seine Sprache mit einem Browserspielzeug vergleicht. Die Aufforderung JRE zu installieren sollte eigentlich automatisch kommen, aber frag einfach mal im Java-Forum.

Es geht auch nur um einen popligen JS Newsticker :)

Situation: Die Firma in der ich arbeite hat die HP für nen Kunden erstellt und dessen Cheffe sieht den Newsticker auf der Seite aber nicht.
Also hieß es zu mir: Schau, ob dus hinkriegst, dass ne Meldung mit Installationsaufforderung kommt, wenn das Teil nicht tut... :rolleyes:

JRE ist JAVA

du kannst mit JS ermitteln, ob JAVA verfügbar ist, das hilft dir aber nicht weiter, wenn der Ticker mit JS gemacht wurde.

JS brauch man nicht installieren, man muss es nur im Browser aktivieren... und das geht logischerweise nicht mit JS, weil JS ja aus ist:-)

Du könntest bspw. mit PHP checken, ob JS an ist, und dann eine entsprechende Meldung ausgeben Tutorial:JS und Cookies checken mit PHP

Anknipsen muss derjenige es schon von selbst im Browser.

Wenn ich das alles wüsste würde ich nicht so blöd fragen :D

php ist schlecht. Die Seite läuft mit asp.
Aber das ist mir, bzw. meinen Cheffen wohl schon wieder zu viel Arbeit (Zeit ist schließlich Geld :rolleyes: ).
Die sollen lieber schaun, dass bei betreffender Person das Teil tut...

Neue Beiträge

Zurück