Installation von MySQL

thatsme

Grünschnabel
Hallo allerseits,

ich hab eben versucht MySQL auf meinem Rechner zu installieren, was mir nicht ganz gelungen ist. Bin ein absoluter Anfänger was SQL betrifft. Wieso versucht das Installationsprogramm auf das Internet zuzugreifen und wozu brauch ich so einen komischen account. Ist er nötig oder kann ich das überspringen?

Schöne Grüße

thatsme

Hallo,

Welches Betriebssystem setzt du ein? Welches Installationspaket hast du dir von wo heruntergeladen (wenn möglich URL angeben)?

Grüße,
Matthias

Hallo!

Guckst Du hier und/oder hier.

Dass das Installationsprogramm auf das Internet zugreift, dürfte vermutlich daran liegen dass MySQL einen verfügbaren Port (Standard: 3306) braucht um benutzt werden zu können.
Eigentlich sollte es aber auch langen wenn das Installationsprogramm auf das Intranet (dazu zählen schon die Rechnereigenen IP's) zugreift.
Sage Deiner Firewall einfach dass sie das Installationsprogramm temporär durchlassen soll.
MySQL selbst musst Du jedenfalls den Zugriff zumindest auf das Intranet erlauben.

Der "komische Account" ist ganz bestimmt der "root"-Account (Administrator-Account) von MySQL..... der ist (soweit ich weiss) zwingend erforderlich.
Diesem Account solltest Du auch unbedingt ein Passwort verpassen..... und Dir dieses gut merken.

Gruss Dr Dau

Hallo Dr Dau!

Ok, ich denke mit dieser Installationshilfe auf intermitto.net müsste ich das eigentlich packen. Schönen Dank.

Grüße
thatsme

Zurück