Installation PHP5.03 mit MySQL und PostgreSQL

xloouch

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen

Bin mir nicht sicher, ob das in dieses Forum gehört, aber da ich mit Linux arbeite kann es passen. Hier nun die Frage:

Ich hab ein kleines Problem bei der Installation von PHP 5.0.3.

Mit PostgreSQL hatte ich kein problem es einzukompilieren.. nur mit MySQL streickt mein System. Diese Meldung erhalte ich:

configure: error: Cannot find MySQL header files under yes.
Note that the MySQL client libary is not bundled anymore.

Somit wäre es eigentlich schon erklährt, aber wo kriege ich jetzt dieses Bundle her Kann mir jemand eine gute Beschreibung dazu geben, wie ich MySQL wieder mit PHP zur Zusammenarbeiten bringen kann?

So wie ich das verstehe, besagt die Fehlermeldung, dass MySQL bei PHP nicht mehr dabei ist. Eben nicht mehr "gebundled". Das heißt: Du musst MySQL manuell installieren und danach PHP mit MySQL -Support kompilieren.

mysql ist eben bereits installiert.. gebe ihm sogar die sock datei an. Aber er schluckts nicht:

Voller php Configure command:

./configure --with-apxs2=/usr/local/apache2/bin/apxs --with-pgsql=/usr/local/pgsql/bin --with-mysql --with-mysql-sock=/var/lib/mysql/mysql.sock

Danke für eure hilfe

Ich hab einfach mal Google genötigt und es sieht so aus, als ob verschiedene Library-Versionen (32 und 64Bit) die Ursache für das Problem sein könnten. Hast du's schon mit googlen versucht? Es lassen sich verschiedene Lösungen finden.

Aber probier es einfach mal mit diesem Parameter:

Code:
--with-mysql=/usr

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Je nach Distribution sind beim installieren von MySQL keine Header-Files dabei. Sprich man muss sich die header-files getrennt installieren. Nur das besagt die Fehlermeldung.

Es kann aber auch daran liegen, das der header-pfad fehlerhaft angegeben wird (Pfad »yes« klingt nicht nach dem Standard).

Zurück