Insert von Zeichen über SQL in Oracle

Krissi

Mitglied
Hallo, ich brauche noch mal eure hilfe.

Inzwischen kann ich ja schon meine Buchstaben aus Variablen übergeben und auslesen und auch vergleichen, das geht alles schon wunderbar.
Jetzt muss ich aber meine Buchstaben, die in Variablen stehen an die Datenbank zurück geben und dort einfügen.

Mein Quelltext:
mysql = "UPDATE LeistungWBW2 SET "
mysql = mysql & "t_soll = " & neueleistung & " where dickevon = " & dicke & " and breitevon = " & breite & " and Stahl_Kennung = '"&Stahl_Kennung & "'"

Und weiterhin auch noch die Werte in eine Logdatei (auch Oracle Datenbank) schreiben.

Mein Quelltext:
mysql2=" Insert into leistungslog (VG,dickevon,breitevon,Name,datum,alterwert,neuerwert,Stahl_Kennung) values ("& VG &","& dicke &","& breite &",'"& nname &"',TO_DATE('"&Now&"','DD.MM.YYYY HH24:MI:SS'),"& leistung &","& neueleistung &","& '"&Stahl_Kennung & "'" &")"

Irgendwo scheint es da ein Problem zu geben. Vorallem den Insert into schafft er nie! Sind meine Quelltexte denn richtig, oder was mache ich falsch?
Ich hoffe ihr könnt mir noch mal helfen.
Wäre echt lieb von euch.

Gruß Krissy

Ich hab im Moment keine Oracle-DB zum Testen... :-)

Ich hoffe es funktioniert trotzdem!

Im 1. Teil:
...and SUBSTR(Stahl_Kennung, 2, (LEN(Stahl_Kennung)-2)) LIKE " & Stahl_Kennung
(damit ersparst du dir die nervigen Anführungszeichen... in denen auch in deiner Abfrage ein Fehler enthalten war)

Der 2. Teil müsste soweit passen, mal schauen, ob ich dort auch noch einen Fehler finde.

lg D;-]c

HAllo,

danke im ersten Teil gibts jetzt wenigstens keine Fehlermeldung mehr, aber im zweiten Teil immer noch! Danke aber schonmal für die eine Fehlerbehebung!

Gruß Krissy

Ich hab die Fehler, die ich gefunden habe bzw von denen ich geglaubt habe, dass sie falsch sind, ausgebessert:

mysql2=" Insert into leistungslog (VG,dickevon,breitevon,Name,datum,alterwert,neuerwert,Stahl_Kennung)
VALUES ("& VG &","& dicke &","& breite &","& nname &","& TO_DATE('"&Now&"','DD.MM.YYYY HH24:MI:SS') &","& leistung &","& neueleistung &","& '"' & Stahl_Kennung & '"' &")"

Wenn jetzt noch ein Fehler sein sollte, liegt er mit größter Wahrscheinlichkeit an der TO_DATE-Funktion.

lg D;-]c

Danke für deine Hilfe, aber irgendwie funktioniert das alles noch nicht.... naja macht ja nichts....

Danke trotzdem
Krissy

Gibt es denn immer noch ein Problem mit der SQL-Abfrage?! :(

Was mich noch interessieren würde, in welche Sprache bindest du die SQL-Abfrage ein?!

lg D;-]c

Hallo,

ja es funktioniert immer noch nicht. Mein CHef will, dass das Prog bis Donnerstag morgen steht und ich bin hier am verzweifeln, weil ich den fehler einfach nicht finde. Inzwischen macht das Prob so viele Mucken..... verschluckt bei einer Passwortabfrage meine Werte, obwohl das vorher nicht war, aber das ist nicht das schlimmste. Wichtiger ist eben, dass das Update und inster funktioniert und das tuts leider immer noch nicht.

Ich binde das ganze in ASP ein. Soll ja Webbasierend sein. Wünsche haben die hier, aber naja. Langsam habe ich keinen Bock mehr auf die ganze Ka...!

Naja danke aber für die versuchte Hilfe, auch wenns mich noch nicht wirklich weiter gebracht hat.

Gruß Krissy

Zurück