rollerueckwaerts
Erfahrenes Mitglied
Hallo ...
komme bei der Durchsetzung eines kleinen User Formulares nicht weiter.
Nach dem Klick auf den Submit Button werden die Daten (darunter die Auto Increment product_id richtig in die Tabelle product geschrieben.
Das ist aber nicht genug.
Genau danach möchte ich die product_id welche kurz davor im obigen Schritt in der Datenbank definiert wurde, auch in der Tabelle product_price Spalte product_id eintragen lassen.
Um das zu erreichen hab ich einfach mal probiert nen Select zwischen den beiden Schritten einzufügen. Dieser Select Befehl soll die product_id rausfinden damit diese in die Tabelle product_price eingetragen werden kann.
Als Antwort kommt natürlich Beim Eintragen ist ein Fehler aufgetreten.
Vielleicht ist es nur nen Tippfehler, aber ich könnt mir auch vorstellen, dass meine Idee das Ganze mit dem Select Befehl lösen zu wollen, nen voller Schuss in den Ofen ist
Hoffe jemand kann mich da in die richtige Richtung lenken.
Lieben Dank schonmal jetzt
Grüße
Tobi
komme bei der Durchsetzung eines kleinen User Formulares nicht weiter.
Nach dem Klick auf den Submit Button werden die Daten (darunter die Auto Increment product_id richtig in die Tabelle product geschrieben.
Das ist aber nicht genug.
Genau danach möchte ich die product_id welche kurz davor im obigen Schritt in der Datenbank definiert wurde, auch in der Tabelle product_price Spalte product_id eintragen lassen.
Um das zu erreichen hab ich einfach mal probiert nen Select zwischen den beiden Schritten einzufügen. Dieser Select Befehl soll die product_id rausfinden damit diese in die Tabelle product_price eingetragen werden kann.
PHP:
<?php
$upload_dir = 'components/com_virtuemart/shop_image/product/';
if(is_uploaded_file($_FILES['vorschaubild']['tmp_name']))
{
move_uploaded_file($_FILES['vorschaubild']['tmp_name'], $upload_dir.$_FILES['vorschaubild']['name']);
}
$host = 'localhost';
$user = 'root';
$pass = 'root';
$dbname = 'db22757';
$DatabasePointer=mysql_connect($host, $user, $pass) or die ("Keine Verbindung moeglich");
mysql_select_db($dbname, $DatabasePointer) or die ("Die Datenbank existiert nicht");
//Schreibe Daten
$SQL = "INSERT INTO product (vendor_id, product_name, product_s_desc, product_desc, product_full_image, product_thumb_image, product_publish)
VALUES ('1','".$_POST['titel']."','".$_POST['sbeschreibung']."','".$_POST['beschreibung']."','".$_FILES['vorschaubild']['name']."','".$_FILES['screenshot1']['name']."','Y')";
mysql_query($SQL, $DatabasePointer);
echo mysql_error();
// ermitteln der durch autoincrement erstellten product_id
$product_id=mysql_query("SELECT product_id FROM product WHERE product_s_desc='".$_POST['sbeschreibung']."'") ;
// sbeschreibung ist ein weiteres auszufüllendes Formular welches mittels submit button in die db geschrieben wird
$row = mysql_fetch_array($product_id);
echo mysql_error();
//schreibe in 2. Tabelle
if(mysql_affected_rows($DatabasePointer)==1)
{
$SQL = "INSERT INTO product_price (product_id, product_price, product_currency) VALUES ('".$product_id."','".$_POST['product_price']."','EUR')";
mysql_query($SQL, $DatabasePointer);
echo mysql_error();
?>
Vielen Dank für Ihren Eintrag!<br>
Zurück
<?php
}
else
{
?>
Beim Eintragen ist ein Fehler aufgetreten.<br>
Zurück
<?php
} }
?>
Als Antwort kommt natürlich Beim Eintragen ist ein Fehler aufgetreten.
Vielleicht ist es nur nen Tippfehler, aber ich könnt mir auch vorstellen, dass meine Idee das Ganze mit dem Select Befehl lösen zu wollen, nen voller Schuss in den Ofen ist
Hoffe jemand kann mich da in die richtige Richtung lenken.
Lieben Dank schonmal jetzt
Grüße
Tobi