Insert Problem

Sasser

Erfahrenes Mitglied
Hallo!

Ich versuche seit Stunden per

PHP:
mysql_query("INSERT INTO messages (to, from, tropic, message) VALUES ('$to', '$from', '$tropic', '$message')", $db);

etwas in eine Datenbank zu schreiben, aber es passiert nichts! Mache ich irgendwas falsch?

Und?
Wo ist das Problem temporär ein kleines
PHP:
echo mysql_error();
einzufügen?

Es geht ja nur darum, den Fehler zu finden.

Ansonsten einfach mal alle Werte testweise ausgeben und schauen ob sie ordnungsgemäß befüllt sind.

Hallo,

versuch mal Testweise statt deiner Query die folgende:

PHP:
  $query="INSERT INTO 
          messages (`to`, `from`, `tropic`, `messages`)
          VALUES ('" . $to . "', '" . $from . "', '" . $tropic . "', '" . $message . "');";
  mysql_query($query) or die('<pre>' . mysql_error() . "\n\n" . $query . '</pre>'));

Bist du dir sicher, dass die Spalte wirklich "tropic", und nicht einfach "topic" heisst?

Gruß
Bratkartoffel

Oh sorry, mein Fehler...

So sollte es heissen:

PHP:
  $query="INSERT INTO 
          messages (`to`, `from`, `tropic`, `message`)
          VALUES ('" . $to . "', '" . $from . "', '" . $tropic . "', '" . $message . "');";
  mysql_query($query) or die('<pre>' . mysql_error() . "\n\n" . $query . '</pre>'));

In der zweiten Zeile war ein "s" zu viel ;)

Hmm, super!

Das funktioniert!

Aber die letzte Klammer muss noch weg ;)

PHP:
$query="INSERT INTO 
          messages (`to`, `from`, `tropic`, `message`)
  mysql_query($query) or die('<pre>' . mysql_error() . "\n\n" . $query . '</pre>');

Und was ist da nun der Unterschied? Warum hat meins nicht funktioniert?

Ich wollte eigentlich bei einer Struktur bleiben! Kann man meins nicht etwas anpassen? :)

Nun ja, ich denke mal dass es wie du schon vermutet hast an den Spaltennamen gelegen hat. Das habe ich mit den ` umgangen (Also den Apostrophen ^^)

btw: bitte als erledigt markieren ^^

Gruß
Bratkartoffel

Zurück