insert on duplicate key update

kbit

Erfahrenes Mitglied
Hallo ich habe folgende Abfrage:

Code:
INSERT INTO music  (id, label_id, artist, title) VALUES ('15285678', '2', 'test', 'test') ON DUPLICATE KEY UPDATE label_id='4', artist='nene', title='jo';

id ist dabei primary key. Wenn ich diese Abfrage ausführe bekomme ich immer im (MySQL-Query Browser) als Meldung : Abfrage erzeugte keine Ergebnismenge.

Aber wieso ? Also wieso führt er die Abfrage nicht aus ? Ich habe schon mal nur update versucht und dann halt where id=15285678 gemacht dann funktioniert es auch aber wenn ich insert into mit dem on duplicate key update mache funktioniert es nicht.

Hi!

Mal davon abgesehen das der QB ein absolut ungeeignetes Tool ist - wieso sollte ein Update-Query eine Ergebnissmenge zurückliefern? Dein Statement sieht valide aus, wenn Du also nicht gerade in einem QB-Bug gelandet bist (dann einfach mal neustarten das Ding) hast du vielleicht einfach den Teil in der kleinen Textzeile über dem Ergebnis-Feld übersehen, wo so etwas stehen müsste wie "2 Zeilen betroffen."? Wenn auch das nicht der Fall sein sollte, poste doch bitte mal das CREATE TABLE Statement mit dem `music` erzeugt wurde - und eventuelle CREATE INDEX Statements... ;)

Greetz
Enum

Zuletzt bearbeitet:
Zurück